Wip – Windschutzscheibe fürs Fahrrad: Genial oder genial daneben?

schlaurenz

Moderator
Teammitglied
Nimms Rad
Registriert
11 Feb. 2022
Beiträge
520
Reaktionspunkte
108
Wip – Windschutzscheibe fürs Fahrrad: Genial oder genial daneben?

Wenn wir ehrlich sind, hatte jeder von uns schon mal diese Idee: Es bräuchte eine Haube fürs Fahrrad, die einen vor Wind und Witterung schützt. Wie das Regenverdeck für Kids, aber für Erwachsene. Während wir diese Idee immer wieder als Quatsch abgetan haben, hats jetzt jemand einfach gemacht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Wip – Windschutzscheibe fürs Fahrrad: Genial oder genial daneben?

Was hältst du von der Fahrradwindschutzscheibe Wip?
 

Anzeige

Re: Wip – Windschutzscheibe fürs Fahrrad: Genial oder genial daneben?
Ganz neu und die ersten sind sie mit der Idee nicht.

Gibt schon länger so Teile, wie sie z.B. Decathlon vekauft:
https://www.decathlon.de/p/mp/bub-u...32hF92bXZjLYo&utm_medium=free&utm_source=feed

Die Idee ist für den Stadtverkehr, oder die gemütliche Runde auf jeden Fall ne coole Sache. Ist man gern zügig unterwegs, dann wird das Teil eher schnell nerven, als Nutzen bringen, da der Widerstand nicht gerade gering ist.
 
Der 1. April war doch schon :lol:

Aber mal im Ernst: Wie @01goeran schon geschrieben hat, dürfte sich der Luftwiderstand extrem erhöhen. Bei geringen Geschwindigkeiten mag das noch nicht so ins Gewicht fallen (geht mit v² ein), aber bei mehr als zügiger Schrittgeschwindigkeit wird es für viele nicht mehr lustig sein.
 
Hallo zusammen,
ich bin Philipp vom Team Wip und wir freuen uns sehr über die Diskussion und euer Feedback.
Ihr habt absolut recht, die Idee ist nicht ganz neu...wir sind aber davon überzeugt, dass wir erstmals eine funktionale und alltagstaugliche Lösung für das Problem anbieten.

Zum Thema Windwiderstand würde ich daher auch gerne noch kurz etwas anmerken.
Auf den ersten Blick gebe ich euch absolut recht und man könnte meinen, dass man mit Wip wie gegen eine Wand fährt.
Das aerodynamische Design verhindert aber einen spürbaren Anstieg des Luftwiderstands. Im Kern liegt dies daran, dass Wip einen besseren Luftwiderstandswert als ein durchschnittler Tourenradler hat. Die Fläche sich aber im Gegenzug etwas vergrößert. Eine pauschale Aussage lässt sich hier aber nicht ableiten, da es sehr stark auf die größe und Fahrposition des individuellen Radlers ankommt.
Was wir aber sagen können ist, dass wir in unzähligen Praxistest mit Tacho keine messbare Luftwiderstandserhöhung mit Wip feststellen konnten. Wir werden das ganze zeitnah auch noch einmal mit einer Wattmessung untermauern.
Die Differenz, bei normalen Fahrgeschwindigkeiten ist in jedem Fall so gering, dass es gerade in Kombination mit einem eBike definitiv nicht ins Gewicht fällt.
 
Eigentlich recht interessante Sache!
Auch der Kniff, dass man den Sattel zumindest etwas nach Abstellen des Rades abdecken kann find ich gut.
In Kombination mit Shotgun/Macride Kindersitz definitiv sinnvoll.
Ich brauche es zwar nicht, aber kann mir durchaus vorstellen, dass es da Käufer für geben kann.

Version 2.0 dann mit nach unten ausklappbarem Schutz für die Beine. Oberkörper trocken ist eine Sache, aber an den Beinen ist man ebenso den Elementen ausgeliefert.
 
Auch das würde man vermutlich nicht auf den ersten Blick erwarten aber Wip hält 90-95% des Regens ab und auch die typisch nasse Hose gehört der Vergangenheit an. Sprich die Hose wird definitiv auch geschützt. Was wir nicht verhindern können ist die Nässe von unten. Hier hilft nur ein (extra) tiefgezogenes Schutzblech.

Schaut euch gerne mal dazu unser Video "Wip im Härtetest an", auf unserer Webseite (wip-bike.com) an oder direkt auf Youtube (
) an.

Unser Anspruch ist dabei, den Radfahrer ohne großen Mehraufwand auch bei schlechtem Wetter mit Spaß und Komfort an sein Ziel zu begleiten. Die Zeiten von völlig durchtränkten und kalten Klamotten sind aber mit Wip definitiv vorbei.
 
Genau so! Danke.
Auch das würde man vermutlich nicht auf den ersten Blick erwarten aber Wip hält 90-95% des Regens ab und auch die typisch nasse Hose gehört der Vergangenheit an. Sprich die Hose wird definitiv auch geschützt.
Das glaube ich leider erst nach einem eigenen Praxistest. Bei Nässe von unten ist mir schon klar, dass da nur ein entsprechendes Schutzblech hilft (und Pfützen langsam durchquert werden sollten).
Bei bis zu 45 km/h kommt der Regen aber sicher horizontal unter Eurem Schutz an die Beine und Schuhe.
Unser Anspruch ist dabei, den Radfahrer ohne großen Mehraufwand auch bei schlechtem Wetter mit Spaß und Komfort an sein Ziel zu begleiten. Die Zeiten von völlig durchtränkten und kalten Klamotten sind aber mit Wip definitiv vorbei.
Viel Erfolg! :)
 
Unser Anspruch ist dabei, den Radfahrer ohne großen Mehraufwand auch bei schlechtem Wetter mit Spaß und Komfort an sein Ziel zu begleiten. Die Zeiten von völlig durchtränkten und kalten Klamotten sind aber mit Wip definitiv vorbei.
Lobenswert.

Was spricht gegen eine Regenjacke bzw -hose? Klein, leicht verstaubar, flexibel.

Als Nachteil der Windschutzscheibe sehe ich auch, dass man es immer mithaben muss. Sei es im Rucksack, in der Packtasche oder am Gepäckträger (Diebstahlgefahr).

Wenn man das Rad abgestellt hat, sollte man es nicht aus den Augen verlieren. Gehe ich dann noch ein Stück des Weges zu Fuß, werde ich erst wieder naß. Oder ich spanne die Windschutzscheibe auf...

Bleiben die Regentropfen nicht auch auf der Windschutzscheibe, wie bei einer Brille? Einen Scheibenwischer gibt es ja noch nicht.
 
Was wir aber sagen können ist, dass wir in unzähligen Praxistest mit Tacho keine messbare Luftwiderstandserhöhung mit Wip feststellen konnten. Wir werden das ganze zeitnah auch noch einmal mit einer Wattmessung untermauern.
Da bin ich mal auf wissenschaftlich überprüfbare Daten gespannt.
Das aerodynamische Design verhindert aber einen spürbaren Anstieg des Luftwiderstands.
Wenn das stimmt, müssten cw und/oder A ungefähr mit dem Quadrat der Geschwindigkeit abnehmen. Da es sich aber nicht um laminare Strömung handelt, sind zuverlässige Daten tatsächlich nur experimentell od. mit numerischen Verfahren ermittelbar.
 
Erinnert mich an das hier:
349px-C1RollerBMW.jpg

© Túrelio (via Wikimedia-Commons), 2002 / Lizenz: Creative Commons CC-BY-SA-2.5
 
Da bin ich mal auf wissenschaftlich überprüfbare Daten gespannt.

Wenn das stimmt, müssten cw und/oder A ungefähr mit dem Quadrat der Geschwindigkeit abnehmen. Da es sich aber nicht um laminare Strömung handelt, sind zuverlässige Daten tatsächlich nur experimentell od. mit numerischen Verfahren ermittelbar.
Da hast du natürlich absolut recht und es war hier sicher nicht ganz glücklich von mir formuliert. Der "verhinderte spürbare Anstieg des Luftwiderstands" war natürlich im Vergleich zu einer Fahrt ohne Wip gemeint und nicht grundsätzlich :). Entschuldige bitte die unscharfe Formulierung.
 
Ich würde mal sagen, dass bei dem ordentlichen Wind, den wir uns inzwischen durch unser eifriges CO2 rausblasen eingehandelt haben, wird so manches bike mit "Windschutzscheibe" schnell mal aus der Bahn geworfen.
 
jetzt abseits der Ästhetik, die mich am Alltagsrad überhaupt nicht stören würde - zumindest bei mir sind die Oberschenkel bezüglich Nässe das Hauptproblem, und da sind Ponchos, oder Überziehhosen leider die einzig funktionierende Option...
 
Ich bin viel mit Kindern unterwegs - da sieht das schon sehr spannend aus. Optisch ungewöhnlich aber wärmer / kein Wind im Gesicht und kein Regen auf den Backen ist definitiv etwas, das mein Nachwuchs positiv beurteilen würde.

Kann mir vorstellen, das mal auszuprobieren!
 
jetzt abseits der Ästhetik, die mich am Alltagsrad überhaupt nicht stören würde - zumindest bei mir sind die Oberschenkel bezüglich Nässe das Hauptproblem, und da sind Ponchos, oder Überziehhosen leider die einzig funktionierende Option...
Und genau da wollen wir mit Wip für deutlich mehr Komfort sorgen. Mit Wip bleiben auch deine Oberschenkel und Hose zu 90-95% trocken. Auf eine Regenhose oder Poncho kannst du definitv mit Wip verzichten :).
 
Zurück
Oben