Der beste Fahrradrucksack – 13 Modelle im Test: Mit diesen Rucksäcken fährst du 2024 am besten

Marcus

Active member
Teammitglied
Nimms Rad
Registriert
28 Jan. 2022
Beiträge
767
Reaktionspunkte
93
Der beste Fahrradrucksack – 13 Modelle im Test: Mit diesen Rucksäcken fährst du 2024 am besten

Wie sieht eigentlich der perfekte Rucksack zum Pendeln aus? Wir haben 13 Modelle bekannter Hersteller gegenüber gestellt und getestet, wie sie hinsichtlich Volumen, Packfreundlichkeit, Tragekomfort und Sichtbarkeit in der Dunkelheit abschneiden – und welcher am besten auch mal einen Regenschauer übersteht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Der beste Fahrradrucksack – 13 Modelle im Test: Mit diesen Rucksäcken fährst du 2024 am besten

Welcher Rucksack wäre dein Favorit?
 

Anzeige

Re: Der beste Fahrradrucksack – 13 Modelle im Test: Mit diesen Rucksäcken fährst du 2024 am besten
Ich nutze schon seit Jahren intensiv mit großer Beanspruchung und nicht nur beim Radfahren einen Ortlieb Commuter und bin sehr zufrieden. Keinerlei Schäden, geöffnete Nähte oder ähnliches. Die Qualität von Ortlieb sucht schon seinesgleichen. Der High Visibility wäre konsequenterweise der Nachfolger, aber ich würde wahrscheinlich doch zum Decathlon Elops greifen. Unglaublich was die für unter 80,- Euro anbieten.

Wenn ich mir da das „dicke Lifestyle-Paket“ von Freitag anschaue, könnte ich nur grinsen. Wer kauft so ein überteuertes, qualitativ schlechtes (Reißverschlüsse) und funktional schwachsinniges Produkt? Und wie schafft es der überhaupt in diese Aufstellung?
 
Ich nutze seit ca. 6 J. fast tägl. den Ortlieb Packman Pro2. Das einzige, was bislang kaputt gegangen ist, waren die Steckverschlüsse. Die habe ich kulanterweise sogar kostenlos von Ortlieb bekommen. Der Ortlieb Commuter hat einen schelleres Vorschlusssystem aber offenbar nicht so gute Polsterung und breite Gurte, wie mein Packman Pro2. Was mich an Ortlieb etwas nervt ist die Tatsache, dass der Rucksack einfach ein großer Sack ist in dem man immer wühlen muss, wenn man etwas herausholen möchte. Deswegen habe ich meine Nähmaschine bemüht und folgendes für das Wertsachenfach genäht:
2024-04-10-22-11-44-260.jpg

Darin finden alle Sachen Platz, die sonst unkontrolliert durch den Rucksack purzeln würden.
 
Ich nutze seit gut einem Jahr auch einen Ortlieb und zwar den Velocity und bin damit auch sehr happy, da er sich angenehm trägt und das lästige Abdecken mit einer Regenhaube entfällt, falls es mal regnet.

Das mit den Taschen und dem verstauen von Kleinteilen hat mich auch lang zum grübeln gebracht. Ein paar mehr Fächer an dem Inlay mit Laptoptasche wären schon echt schön.

Ich hab für mich die Beutellösung gefunden und alles was zusammen gehört in kleine Beutel gepackt, unteranderem auch mein Flickzeug mit Pumpe, Schlauch und Co. Das liegt dann immer ganz unten im Rucksack und ist gut zu finden, ohne das komplette Teil auszuräumen.
 
Ich nutze seit ca. 6 J. fast tägl. den Ortlieb Packman Pro2. Das einzige, was bislang kaputt gegangen ist, waren die Steckverschlüsse. Die habe ich kulanterweise sogar kostenlos von Ortlieb bekommen. Der Ortlieb Commuter hat einen schelleres Vorschlusssystem aber offenbar nicht so gute Polsterung und breite Gurte, wie mein Packman Pro2. Was mich an Ortlieb etwas nervt ist die Tatsache, dass der Rucksack einfach ein großer Sack ist in dem man immer wühlen muss, wenn man etwas herausholen möchte. Deswegen habe ich meine Nähmaschine bemüht und folgendes für das Wertsachenfach genäht:
Anhang anzeigen 381
Darin finden alle Sachen Platz, die sonst unkontrolliert durch den Rucksack purzeln würden.

Ich nutze seit gut einem Jahr auch einen Ortlieb und zwar den Velocity und bin damit auch sehr happy, da er sich angenehm trägt und das lästige Abdecken mit einer Regenhaube entfällt, falls es mal regnet.

Das mit den Taschen und dem verstauen von Kleinteilen hat mich auch lang zum grübeln gebracht. Ein paar mehr Fächer an dem Inlay mit Laptoptasche wären schon echt schön.

Ich hab für mich die Beutellösung gefunden und alles was zusammen gehört in kleine Beutel gepackt, unteranderem auch mein Flickzeug mit Pumpe, Schlauch und Co. Das liegt dann immer ganz unten im Rucksack und ist gut zu finden, ohne das komplette Teil auszuräumen.
Da geht es mir ganz anders als euch beiden. Mich nerven diese überorganisierten Rucksäcke mit mehreren Ebenen / Fächern. Da kann man zwar viel trennen und organisieren, aber man bekommt dann kaum größere und sperrige Gegenstände rein und das eigentliche Innenvolumen wird kleiner.

Mir reicht das Inlay im Commuter voll aus. Laptopfach, Dokumentenfach und zwei kleinere Fächer für Kleinkrams und das alles schön flach an der innenliegenden Rückseite angebracht. Und den Rest des verbleibenden nutze ich um einen Wochenendeinkauf am Markt unterzubringen.

Aber so hat jeder seine eigenen Präferenzen bei einem Rucksack.
 
@munichblue stimmt, das große unversperrte Fach ist echt gut. Wenn ich eine "Retter-Tüte" beim Bäcker hole, dann nehm ich das Inlay gern raus und erfreu mich am großen uneingeschränkten Volumen.

Mir würde im Inlay auch nur ne Möglichkeit zum verstauen des Flickzeuges ausreichen, also nix großes wildes zusätzlich, was den Platz einschränkt.
 
Der selbstgemachte "Organisator" für Wertsachenfach schränkt das Volumen kaum ein. Der Packman Pro2 hat ja 25l und außerdem kann man dieses Teil auch komplett entfernen 😁
 
Spannende Übersicht.

Den Decathlon gibt es zum Glück auch in Carbongrau.
Der Deuter sieht schon auf den Bildern am bequemsten aus.
Vaude und Ortlieb sind optisch meine Favoriten...
Freitag muss man mögen... ich bevorzuge jedoch weiterhin den Wochentag ;)

Da fiele mir die Wahl nicht leicht!
 
Zurück
Oben