Pendix gDrive: E-Bike-Motor-Hersteller Pendix aus Zwickau stellt zur Eurobike einen neuen E-Bike Mittelmotor vor, der durch seinen modularen Aufbau und die Fertigung in Deutschland besonders nachhaltig sein soll.

Pendix gDrive – die Infos

Den Zwickauer Antriebsspezialisten Pendix kannten wir bislang für seinen eDrive, einen 65 Nm starken E-Bike Antrieb, der es Fahrrad-Herstellern wie etwa Muli-Cycles ermöglicht, klassische Fahrräder oder Lastenräder mit einem E-Motor auszustatten, ohne dafür einen speziellen E-Bike-Rahmen konstruieren zu müssen. Ebenfalls lassen sich mit dem Pendix eDrive mit seinem markanten, zylindrischen Akku viele normale Fahrräder auch nachträglich noch zu einem E-Bike ausbauen. Mit dem Pendix gDrive stellen die Sachsen zur kommenden Fahrrad-Leitmesse Eurobike nun einen modular aufgebauten, 85 Nm starken E-Bike-Antrieb vor, der als klassischer Einbau-Mittelmotor in den Fahrradrahmen integriert werden muss. Das Besondere an diesem kompakten Motor ist vor allem sein modularer Aufbau: Laut Hersteller sollen sich die Komponenten des Pendix gDrive bei Bedarf ersetzen lassen, um einen langen – und dadurch maximal nachhaltigen Einsatz des Aggregates zu ermöglichen.

  • E-Bike Mittelmotor
  • Made in Germany
  • Modularer Aufbau für lange Lebensdauer
  • Kurbelstandard ISIS
  • Drehmoment bis 85 Nm
  • Spannung 36/48 V (DC)
  • Gewicht 3,3 kg
  • verschieden große, modellspezifische Akkus möglich
  • Pendix App für Over-the-air-Updates, E-Bike-Dashboard, Navigation und Diagnose
  • Infos www.pendix.de
Der Pendix gDrive sieht ganz ähnlich aus wie viele andere E-Bike-Mittelmotoren.
# Der Pendix gDrive sieht ganz ähnlich aus wie viele andere E-Bike-Mittelmotoren.
Die Komponenten des neuen Antriebs sollen sich aber einfacher ersetzen lassen.
# Die Komponenten des neuen Antriebs sollen sich aber einfacher ersetzen lassen.
Abbildung ähnlich: Noch wurde kein Fahrrad mit dem neuen Antrieb vorgestellt.
# Abbildung ähnlich: Noch wurde kein Fahrrad mit dem neuen Antrieb vorgestellt.
Pendix-gDrive-002
# Pendix-gDrive-002

Repair statt Recycle – Pendix und die Nachhaltigkeit

Nicht nur ist Fahrradfahren – auch mit einem E-Bike – eine ziemlich ressourcenschonende und gesundheitsfördernde Form der Mobilität, Pendix verspricht für seine Antriebe ein erwähnenswert hohes Maß an Integration und Nachhaltigkeit: Das 2022 von Johnson Electric aufgekaufte Unternehmen produziert an seinem Zwickauer Standort die Antriebe, deren Maxime Nachhaltigkeit durch Vermeidung von CO₂ ist. Dies wird nicht nur durch die Verwendung erneuerbarer Energien im Pendix-Werk betrieben, sondern schlägt sich auch in der Produktphilosophie nieder: Das nachträgliche Elektrifizieren bereits bestehender Fahrräder mit dem Pendix eDrive sowie die Möglichkeit, einzelne Bauteile des neuen gDrive bei Bedarf austauschen zu können – und dafür auch eine langfristige Vorratshaltung entsprechender Teile zu gewährleisten sowie kurze Lieferketten durch die Antriebsfertigung in Deutschland sind Teilaspekte, mit denen Pendix versucht, seiner unternehmerischen Verantwortung für Ressourcenschonung und Klimaschutz nachzukommen.

Pendix-gDrive-001
# Pendix-gDrive-001

Wie findest du den neuen, modularen Pendix E-Bike-Motor?

Infos und Bilder: Pendix

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Nimms Rad-Newsletter ein!