Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Aufgesattelt und los geht's!
Aufgesattelt und los geht's!
Die ersten Meter mit der fein ansprechenden Neige-Lenkung des Sblocs sind besonders.
Die ersten Meter mit der fein ansprechenden Neige-Lenkung des Sblocs sind besonders.
Die Neigung von Rad und Körper ist ein wichtiges, Spaß bringendes Element beim sportlichen Radfahren, auf welches man bei der Fahrt mit einem Sblocs nicht verzichten muss.
Die Neigung von Rad und Körper ist ein wichtiges, Spaß bringendes Element beim sportlichen Radfahren, auf welches man bei der Fahrt mit einem Sblocs nicht verzichten muss.
Schwer beladen war das Bike bei meiner Probefahrt nicht. Dies möchten wir in einem kommenden Test nachholen!
Schwer beladen war das Bike bei meiner Probefahrt nicht. Dies möchten wir in einem kommenden Test nachholen!

Das Sblocs calderas_2k ist das jüngste Mitglied der Flotte des Berliner Herstellers für kompakte Cargobikes. Es kombiniert die kompakte Bauform mit der eigens entwickelten Pendel- und Neigeachse als Herzstück des Bikes mit einer größeren Transportbox, die Platz für zwei Kinder bietet. Wir haben uns das calderas_2k im Anschluss an unseren Hausbesuch bei Sblocs einmal genauer angeschaut und berichten hier aus erster Hand über die Features und Fahreigenschaften des kompakten Lastenrades.

Cargobikes sind das Thema der Stunde und prägen schon länger vielerorts das Stadtbild mit. Doch welche Art von Lastenrädern sieht man dort am häufigsten? Unserer Beobachtung nach sind das jene vom Bautyp Long John. Sie sind wegen ihrer großen Ladekapazität zu Recht beliebt und bieten nicht selten Platz für zwei Kinder. Ihr einziger Nachteil: Sie sind sehr lang, was Probleme im Straßenverkehr und bei der Parkplatzsuche mit sich bringen kann. Mit diesen Problemen sollen sich Fahrer*innen des Sblocs calderas_2k nicht konfrontiert sehen, denn dieses fällt mit 205 cm nicht viel länger als bei einem herkömmlichen Stadtrad aus und bietet ebenfalls Platz für zwei Kinder.

Das calderas_2k wird durch einen Brose Drive T-Motor mit 250 W extra Schub und einem Drehmoment von 70 Nm angetrieben. Es ist sowohl mit Trapez- als auch mit Diamantrahmen erhältlich.
# Das calderas_2k wird durch einen Brose Drive T-Motor mit 250 W extra Schub und einem Drehmoment von 70 Nm angetrieben. Es ist sowohl mit Trapez- als auch mit Diamantrahmen erhältlich.
Durch das gleichzeitige Lenken und Neigen werden Fliehkräfte, die bei höherem Tempo auftreten, deutlich verringert.
# Durch das gleichzeitige Lenken und Neigen werden Fliehkräfte, die bei höherem Tempo auftreten, deutlich verringert.
Einzigartig: Eine solche Vorderachse wird aktuell nur in den Lastenrädern von Sblocs verbaut.
# Einzigartig: Eine solche Vorderachse wird aktuell nur in den Lastenrädern von Sblocs verbaut.
Das calderas_2k von Sblocs in seinem natürlichen Habitat.
# Das calderas_2k von Sblocs in seinem natürlichen Habitat.

So fährt sich das Sblocs calderas_2k

Natürlich konnte ich die Jungs von Sblocs nach meinem Hausbesuch nicht einfach verlassen, ohne einmal selbst ein paar ausgiebige Runden auf ihren Kompakt-Cargobikes über das verwinkelte Gelände ihres Hauptsitzes in Berlin zu drehen. Also habe ich mir gleich im Anschluss an unseren Talk das neue calderas_2k, meine Kamera und Marcus höchstpersönlich mitsamt seinem calderas_s geschnappt, um das spannende Areal rund um das Firmengebäude auf zwei, beziehungsweise drei Rädern zu erkunden. Eine Erfahrung, die sich mir in vielerlei Hinsicht noch lange einprägen wird! Im Folgenden schildere ich meine überraschenden Fahreindrücke dazu.

Aufgesattelt und los geht's!
# Aufgesattelt und los geht's!
"Meinste wirklich erstmal langsam?" Gut, dass ich auf ihn gehört habe.
# "Meinste wirklich erstmal langsam?" Gut, dass ich auf ihn gehört habe.
Die ersten Meter mit der fein ansprechenden Neige-Lenkung des Sblocs sind besonders.
# Die ersten Meter mit der fein ansprechenden Neige-Lenkung des Sblocs sind besonders.
Einen meiner vielen Beinahunfälle möchte ich natürlich auch nicht vorenthalten.
# Einen meiner vielen Beinahunfälle möchte ich natürlich auch nicht vorenthalten.

Geschwindigkeit stabilisiert

Nach einer kurzen Einweisung in das Fahrzeug durch Marcus fuhr ich also, wie von ihm empfohlen, mit einer niedrigen Geschwindigkeit und vor allem ohne zu lenken los. Denn ähnlich wie beim Downhill-Mountainbiken stabilisiert Geschwindigkeit die Fahrt und die Lenk- beziehungsweise Neigebewegung eines Sblocs-Cargobikes. In Ordnung, das kenne ich, denk ich mir und steigere mein Tempo nach und nach.

Hat mans einmal raus, kommt mit dem calderas_2k richtig Fahrspaß auf.
# Hat mans einmal raus, kommt mit dem calderas_2k richtig Fahrspaß auf.

Bei höherer Geschwindigkeit wage ich dann die ersten Lenkbewegungen. Dabei empfinde ich es zuerst schon als sehr ungewohnt, das so stabil auf der Straße liegende Fahrrad neigen zu müssen, um seine volle Lenkungsperformance zu entfalten. Als das dann aber läuft, lassen sich mit dem calderas_2k bereits sehr geschmeidige Bögelchen fahren, aus welchen schon wenig später sehr direkt gefahrene Lenkmanöver werden – da kommt Freude auf!

Das Fahrverhalten des calderas_2k ist ein sehr kontrollierbares und natürliches im Vergleich zu längeren Lastenrädern.
# Das Fahrverhalten des calderas_2k ist ein sehr kontrollierbares und natürliches im Vergleich zu längeren Lastenrädern.

Wendig durch den Stadtverkehr

Der Wendekreis des Bikes wirkt bereits bei den ersten Wendemanövern recht klein für ein Cargobike und mit ein bisschen Übung wird deutlich, wie klein er tatsächlich ist. In Gedanken beginnt bereits die Slalomfahrt durch die zugeparkte Einkaufsstraße oder die Schranken an der Trassenzufahrt.

Die Neigung von Rad und Körper ist ein wichtiges, Spaß bringendes Element beim sportlichen Radfahren, auf welches man bei der Fahrt mit einem Sblocs nicht verzichten muss.
# Die Neigung von Rad und Körper ist ein wichtiges, Spaß bringendes Element beim sportlichen Radfahren, auf welches man bei der Fahrt mit einem Sblocs nicht verzichten muss.
Schwer beladen war das Bike bei meiner Probefahrt nicht. Dies möchten wir in einem kommenden Test nachholen!
# Schwer beladen war das Bike bei meiner Probefahrt nicht. Dies möchten wir in einem kommenden Test nachholen!

Ansonsten benötigt es nicht viel, um sich mit dem Bike vertraut zu machen: Antrieb und Nabenschaltung verrichten zuverlässig ihren Dienst und der Brose Drive T-Motor mit 250 W Leistung und 70 Nm Drehmoment beschleunigt unmittelbar und wird auch über der 25-km/h-Grenze nicht übermäßig zur Last – 30 km/h sind in der Ebene schnell erreicht.

Sicherheit geht vor

Die drei Tektro Auriga-Scheibenbremsen packen zwar nicht so bissig zu, wie die zu Testzwecken an Marcus‘ Bike montierten Magura-4-Kolbenbremsen, vermitteln jedoch ausreichend Sicherheit. Besonders eindrucksvoll in der Demonstration durch Marcus war die Art und Weise, mit welcher sich der Kofferraumdeckel mit ein paar einfachen Handgriffen in die Rückenlehne für den Kindertransport verwandeln lässt. Die hier zur Anwendung kommenden Gurtverschlüsse von Fidlock fallen mir ebenfalls direkt positiv auf, da ich ihre Funktion und praktisches Handling bereits von meinem Trailer daheim kenne.

In der Transportbox des calderas_2k finden zwei Kleinkinder oder ein größeres Kind Platz.
# In der Transportbox des calderas_2k finden zwei Kleinkinder oder ein größeres Kind Platz.
Die Verschlüsse der Sicherheitsgurte kommen von Fidlock und sind bereits erprobt.
# Die Verschlüsse der Sicherheitsgurte kommen von Fidlock und sind bereits erprobt.
Damit die Hose auch immer schön sauber bleibt ist am calderas_2k ein einfacher, aber wirksamer Kettenschutz angebracht.
# Damit die Hose auch immer schön sauber bleibt ist am calderas_2k ein einfacher, aber wirksamer Kettenschutz angebracht.
Das Cargobike von Sblocs bremst mit drei hydraulischen Scheibenbremsen von Tektro. Ihre Verzögerung war in Ordnung.
# Das Cargobike von Sblocs bremst mit drei hydraulischen Scheibenbremsen von Tektro. Ihre Verzögerung war in Ordnung.
Die Bedieneinheit des Brose-Motors und die formschöne Klingel fügen sich angenehm ins Cockpit ein.
# Die Bedieneinheit des Brose-Motors und die formschöne Klingel fügen sich angenehm ins Cockpit ein.

Infos & Preise

Das Elternmobil I – Sblocs calderas_2k mit Box für 2 Kids und Diamantrahmen - Preis: Ab 6.595 EUR
# Das Elternmobil I – Sblocs calderas_2k mit Box für 2 Kids und Diamantrahmen - Preis: Ab 6.595 EUR
Das Elternmobil II – Sblocs calderas_2k mit Box für 2 Kids und Trapezrahmen - Preis: Ab 6.595 EUR
# Das Elternmobil II – Sblocs calderas_2k mit Box für 2 Kids und Trapezrahmen - Preis: Ab 6.595 EUR
  • Motor Brose Drive T 250 W, 70 Nm
  • Akku BMZ Akku 50 Li-Ionen-Zellen  36,0 V, 12,4 Ah, 446,4 Wh
  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Transportkapazität 120 l, 40 kg; Platz für zwei Kinder; 30 kg auf Gepäckträger
  • Größe Unisize mit höhenverstellbarem Vorbau
  • Gewicht 40 kg mit Box
  • Maße Länge 205 cm, Breite 72 cm, Höhe 96 cm
  • Zulässiges Gesamtgewicht 185 kg
  • www.sblocs.de

Preis Sblocs calderas_2k: 6.595 EUR

nimmsRad Hausbesuch-Sblocs Cargobikes-54
# nimmsRad Hausbesuch-Sblocs Cargobikes-54

Nach meiner ausgiebigen Testfahrt mit dem Sblocs calderas_2k musste ich leider feststellen, dass mich das Fahrgefühl dieses Bikes ziemlich gepackt und Begehrlichkeiten in mir geweckt hat. Wäre da nur nicht ihr stolzer – angesichts der Qualität und Fertigungsweise aber nachvollziehbarer Preis: Das calderas_2k schlägt mit 6.595 € zu Buche. Findest du das zu viel für ein dein erstes Lastenrad?

  1. benutzerbild

    schlaurenz

    dabei seit 02/2022

    Kompaktes Lastenrad für zwei Kinder: Sblocs calderas_2k mit Brose Drive T-Motor im ersten Test

    Das Sblocs calderas_2k ist das jüngste Mitglied der Flotte des Berliner Herstellers für kompakte Cargobikes. Es kombiniert die kompakte Bauform mit der eigens entwickelten Pendel- und Neigeachse als Herzstück des Bikes mit einer größeren Transportbox, die Platz für zwei Kinder bietet. Wir haben uns das calderas_2k im Anschluss an unseren Hausbesuch bei Sblocs einmal genauer angeschaut und berichten hier aus erster Hand über die Features und Fahreigenschaften des kompakten Lastenrades.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Kompaktes Lastenrad für zwei Kinder: Sblocs calderas_2k mit Brose Drive T-Motor im ersten Test
  2. benutzerbild

    jaein

    dabei seit 03/2022

    Es macht keinen Sinn sich zu zieren

  3. benutzerbild

    RoedeOrm

    dabei seit 04/2022

    Ein Test mit Beladung und Fahrverhalten im Grenzbereich wäre interessant. Die Konstruktionen der Motorräder mit zwei Vorderrädern sind ja recht aufwändig gemacht.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Nimms Rad-Newsletter ein!