Der Dienstleister Cycle und der US-amerikanische E-Bike-Hersteller Rad Power Bikes starten heute ein exklusives Pilotprojekt in Berlin. Hierbei können nun erstmals Privatanwender in den Genuss eines Miet-Abonnements von Cycle und Rad Power Bikes kommen. Die Firmen hatten bisher ausschließlich die Flotten einschlägiger Lieferdienste wie Flink oder Gorillas mit Material und Service ausgestattet.

Ab sofort können Berliner:innen ein Lastenräder und Kompaktbikes der Marke Rad Power Bikes, bekannt für ihre fett bereiften E-Bikes im amerikanischen Chopper-Style, per Abonnement mieten. Im Paket mit inbegriffen sind außerdem Wartungsservice, Versicherung und optionales Zubehör wie Körbe und Racks. Was das E-Bike-Abo kostet und welche Bikes verfügbar sind, erfährst du in der offiziellen Pressemitteilung:

Berlin, 22. September 2022 – Der E-Bike-Verleihdienst Cycle (ehemals GetHenry) und Rad Power Bikes, die größte E-Bike-Marke in Nordamerika, erweitern ihre Partnerschaft: Ab dem 22. September können Interessent:innen in Berlin über Cycle ein E-Bike mieten. Im Rahmen des Pilotprojekts sind die beiden meistverkauftesten E-Bikes von Rad Power Bikes, das Kompaktbike RadRunner und das Longtail-Cargobike RadWagon im Abo ab 79,90 Euro pro Monat verfügbar. Privatpersonen haben hier die Wahl zwischen einer flexiblen, sich monatlich verlängernden Mietdauer oder einem Jahresvertrag.

Monatliches E-Bike-Abo inklusive Serviceleistungen

Kund:innen können ihr E-Bike komplett montiert in der Cycle Werkstatt in Berlin-Kreuzberg abholen. Zudem ist der Wartungsservice im Mietpaket enthalten. Sollte also mal etwas am elektrischen Drahtesel kaputt sein, können Kund:innen einfach über die Cycle-App einen Termin in der Werkstatt vereinbaren. Gegen eine geringe monatliche Zusatzgebühr kann im Rahmen des Leasingvertrags außerdem ein Peace-of-Mind-Paket abgeschlossen werden, wodurch sich die Selbstbeteiligung im Falle eines Schadens oder Diebstahls erheblich vermindert. Auf Wunsch können Kund:innen beliebte Accessoires wie Körbe und praktische Racks dazubuchen.

RadRunner (links) und RadWagon (rechts) werden künftig in Berlin im Abo über Cycle verfügbar sein.
# RadRunner (links) und RadWagon (rechts) werden künftig in Berlin im Abo über Cycle verfügbar sein.

„Angetrieben durch Faktoren wie steigende Kraftstoffkosten und eine verbesserte Fahrradinfrastruktur werden Elektrofahrzeuge in Europa nun in großem Umfang eingesetzt. Aber nicht alle E-Bikes sind gleich – es gibt große Unterschiede zwischen den Marken und Modellen. Cycles Flotte besteht derzeit aus fast 10.000 E-Bikes, die Kurier- und Lieferfahrer:innen nutzen. Nachdem wir Dutzende von Modellen getestet haben, können wir mit Fug und Recht behaupten: Rad Power Bikes stellt einige der besten E-Bikes her, was den Fahrkomfort, die Sicherheit und die Langlebigkeit der Produkte betrifft. Und nachdem wir sie jahrelang ausschließlich Unternehmen und Kurieren angeboten haben, freuen wir uns sehr, sie nun endlich auch Privatpersonen anbieten zu können”

Luis Orsini-Rosenberg, CEO und Co-Founder Cycle

E-Bikes machen die letzte Meile effizienter und umweltfreundlicher

Bei der Versorgung von Kurier- und Lieferdiensten wie Gorillas, Wolt, mayd und Flink arbeitet Cycle bereits seit 2020 mit Rad Power Bikes in vier Märkten zusammen. Denn die Mission des Berliner Start-ups ist es, den Transport auf der letzten Meile effizient, umweltfreundlich und erschwinglich zu gestalten. Indem Cycle und Rad Power Bikes ihre Zusammenarbeit nun auch auf den Verbraucherbereich ausdehnen, wollen die Unternehmen die bestehende Kundenbasis vergrößern.

Rad Power Bikes setzen bei ihren Rädern offensichtlich auf Robustheit und Komfort.
# Rad Power Bikes setzen bei ihren Rädern offensichtlich auf Robustheit und Komfort.

„Cycle ist bereits seit einigen Jahren ein zuverlässiger Partner von Rad Power Bikes Europe. Das Start-up ist dabei in den Märkten tätig, in denen das Rad-Team derzeit nicht physisch vertreten ist. Da wir ein zunehmendes Interesse an Fahrradverleih und lokalen Wartungsprogrammen sehen, bauen wir mit dem neuen E-Bike-Abo-Angebot unser Servicepartner:innen-Netzwerk weiter aus. Cycle ist ein idealer Partner für uns, um ein Mietprogramm und physische Servicestandorte für unsere E-Bikes zu testen und einzuführen, an denen unser Team selbst nicht präsent sein kann“ sagt Arno Saladin, European Business Director, Rad Power Bikes zum gemeinsamen neuen Projekt der Partner.

E-Bike-Markt boomt seit Jahren – auch dank Leasing-Modellen

Angesichts der steigenden Benzinpreise suchen viele Konsument:innen nach günstigeren Alternativen, um sich in der Stadt fortzubewegen und weniger auf ihr Auto angewiesen zu sein. Vor diesem Hintergrund boomt der E-Bike-Markt: So prognostiziert Statista den Anteil der E-Bikes am Gesamtmarktumsatz im Handel mit Fahrrädern für das laufende Jahr mit rund 57 Prozent. Einen erheblichen Anteil an diesem Rekord hat laut dem Zweirad-Industrie-Verband auch das Leasing von hochwertigen Rädern, beispielsweise als Jobrad. Die Cycle X Rad Power Bikes-Partnerschaft ermöglicht genau dies: ein E-Bike flexibel mieten – ohne große Anfangsinvestition.

Meinung @nimms-rad.de

Immer wieder fragen wir uns, was dazu beitragen kann, die Verkehrswende sozial gerecht voranzutreiben. Mietangebote wie dieses können da sicherlich ein Hebel sein – wenn sie erschwinglich sind. Der hier veranschlagte Preis erscheint recht hoch, andere Anbieter schlagen da deutlich günstiger zu Buche. Dennoch eine gute Sache, mehr solcher Angebote zu sehen, vor allem bei den rasant steigenden Preisen für Bikes derzeit.

Unter welchen Voraussetzungen würdest du dir ein Lastenrad oder E-Bike mieten?

Text & Bilder: Pressemitteilung Cycle

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Nimms Rad-Newsletter ein!