Bildergalerie: Kompakte Lastenräder Made in Berlin: Zu Besuch bei Sblocs Cargobikes Mehr Bildergalerien

Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das Goerzwerk ist ein zum Innovations-Campus umstrukturierter, ehemaliger Industriekomplex in Berlin-Steglitz.
Das Goerzwerk ist ein zum Innovations-Campus umstrukturierter, ehemaliger Industriekomplex in Berlin-Steglitz.
Das 1915 in Stahlskelett-Bauweise errichtete Gebäude steht heute unter Denkmalschutz und beherbergt etliche Start-ups, Studios, Büros und unter anderem auch die eigene Kantine.
Das 1915 in Stahlskelett-Bauweise errichtete Gebäude steht heute unter Denkmalschutz und beherbergt etliche Start-ups, Studios, Büros und unter anderem auch die eigene Kantine.
Unscheinbar liegt es da: Das Hauptquartier von Sblocs ist im ehemaligen Wasseraufbereitungswerk des Goerzwerk-Komplexes untergebracht.
Unscheinbar liegt es da: Das Hauptquartier von Sblocs ist im ehemaligen Wasseraufbereitungswerk des Goerzwerk-Komplexes untergebracht.
Nachhaltigkeit trifft auf Innovation – so könnte man Look & Feel von Bikes und Marke beschreiben.
Nachhaltigkeit trifft auf Innovation – so könnte man Look & Feel von Bikes und Marke beschreiben.
Der Teufel steckt im Detail - hier sind Rad-Enthusiasten am Werk!
Der Teufel steckt im Detail - hier sind Rad-Enthusiasten am Werk!
Alles unter einem Dach: In der Sblocs-Manufaktur, wie sie Marcus Dittberner gerne bezeichnet, befindet sich Büro, also Einkauf, Verkauf sowie Marketing, R&D, Montage und der Bau der Vorderachsen in einer anderhaltbstöckigen Halle.
Alles unter einem Dach: In der Sblocs-Manufaktur, wie sie Marcus Dittberner gerne bezeichnet, befindet sich Büro, also Einkauf, Verkauf sowie Marketing, R&D, Montage und der Bau der Vorderachsen in einer anderhaltbstöckigen Halle.
Das Hauptquartier der Marke ist auch gleichzeitig der Ort, an dem potentielle Kund*innen ihre zukünftigen Lastenräder Probefahren und kaufen können sowie Werkstatt für diejenigen, die bereits ein Sblocs-Cargobike besitzen.
Das Hauptquartier der Marke ist auch gleichzeitig der Ort, an dem potentielle Kund*innen ihre zukünftigen Lastenräder Probefahren und kaufen können sowie Werkstatt für diejenigen, die bereits ein Sblocs-Cargobike besitzen.
Kein Sblocs, aber sicher nicht weniger wendig: Dieses Moulton-Faltrad mit Sammlerwert soll noch zum ultimativen Renn-Commuter werden. Ohne Pandemie wäre der Antrieb auch sicher schon komplett ...
Kein Sblocs, aber sicher nicht weniger wendig: Dieses Moulton-Faltrad mit Sammlerwert soll noch zum ultimativen Renn-Commuter werden. Ohne Pandemie wäre der Antrieb auch sicher schon komplett ...
Schönes Ritual: Eine Mona S. habe ich bei Sblocs zwar nicht kennengelernt, aber der gute Wille zählt ja bekanntlich.
Schönes Ritual: Eine Mona S. habe ich bei Sblocs zwar nicht kennengelernt, aber der gute Wille zählt ja bekanntlich.
Puristisches Pausen-Plateau im Penthouse-Stil lädt zum Plaudern ein.
Puristisches Pausen-Plateau im Penthouse-Stil lädt zum Plaudern ein.
Obligatorisch: Auch bei Sblocs darf der eigene 3D-Drucker nicht fehlen. Hier werden gerade ein paar kleine Stopfen gedruckt.
Obligatorisch: Auch bei Sblocs darf der eigene 3D-Drucker nicht fehlen. Hier werden gerade ein paar kleine Stopfen gedruckt.
Die Kräfte, die in der Praxis auf ein Lastenrad wirken, können enorm sein. Ob ihnen standgehalten werden kann, wird bei Sblocs selbstverständlich vorab geprüft.
Die Kräfte, die in der Praxis auf ein Lastenrad wirken, können enorm sein. Ob ihnen standgehalten werden kann, wird bei Sblocs selbstverständlich vorab geprüft.
Die Multiplexplatten, aus denen die Kofferraumboxen und Tragflächen der Sblocs-Lastenräder bestehen, werden von einem Dienstleister zugeschnitten. Zusammengesetzt und montiert werden sie vor Ort.
Die Multiplexplatten, aus denen die Kofferraumboxen und Tragflächen der Sblocs-Lastenräder bestehen, werden von einem Dienstleister zugeschnitten. Zusammengesetzt und montiert werden sie vor Ort.
Die Vorliebe des Gründers für Rennräder sieht man Rahmen und Finish an.
Die Vorliebe des Gründers für Rennräder sieht man Rahmen und Finish an.
Keine gewöhnliche Kiste: Die Kofferraumkisten von Sblocs sind ausgetüftelt bis ins Detail.
Keine gewöhnliche Kiste: Die Kofferraumkisten von Sblocs sind ausgetüftelt bis ins Detail.
Der abschließbare Kofferraumdeckel kann mit einem Handgriff zur Rückenlehne umfunktioniert werden. Hier im Bild nicht zu sehen, sind die Sicherheitsgurte für den Kindertransport.
Der abschließbare Kofferraumdeckel kann mit einem Handgriff zur Rückenlehne umfunktioniert werden. Hier im Bild nicht zu sehen, sind die Sicherheitsgurte für den Kindertransport.
Die Pendel- und Neigeachse von Sblocs wird zum einen vom Lenker angesteuert und reagiert zum anderen auf die Neigung des Bikes durch den*die Fahrer*in.
Die Pendel- und Neigeachse von Sblocs wird zum einen vom Lenker angesteuert und reagiert zum anderen auf die Neigung des Bikes durch den*die Fahrer*in.
Den Anschlag für die maximale Neigung bilden die im Bild gut sichtbaren Elastomere, die jeweils links und rechts auf der oberen Strebe der Achse montiert sind.
Den Anschlag für die maximale Neigung bilden die im Bild gut sichtbaren Elastomere, die jeweils links und rechts auf der oberen Strebe der Achse montiert sind.
Durch das gleichzeitige Lenken und Neigen werden Fliehkräfte, die bei höherem Tempo auftreten, deutlich verringert.
Durch das gleichzeitige Lenken und Neigen werden Fliehkräfte, die bei höherem Tempo auftreten, deutlich verringert.
Einzigartig: Eine solche Vorderachse wird aktuell nur in den Lastenrädern von Sblocs verbaut.
Einzigartig: Eine solche Vorderachse wird aktuell nur in den Lastenrädern von Sblocs verbaut.
Ganz schön viel los, unter so einem Lastenrad!
Ganz schön viel los, unter so einem Lastenrad!
Die Vorderachse ist komplett Marke Eigenbau und wird vor Ort von den eigenen Monteuren gebaut.
Die Vorderachse ist komplett Marke Eigenbau und wird vor Ort von den eigenen Monteuren gebaut.
Hätte Dr. Frankenstein ein Lastenrad besessen, dann dieses.
Hätte Dr. Frankenstein ein Lastenrad besessen, dann dieses.
Dank dieses kreativen Prototyps konnten die Gründer von Sblocs ihr Projekt auf die nächste Stufe pushen.
Dank dieses kreativen Prototyps konnten die Gründer von Sblocs ihr Projekt auf die nächste Stufe pushen.
Unter Lastenrädern.
Unter Lastenrädern.
Die Montage eines Bikes dauert inklusive der Arbeiten an der Vorderachse und den Bremse etwa einen Arbeitstag.
Die Montage eines Bikes dauert inklusive der Arbeiten an der Vorderachse und den Bremse etwa einen Arbeitstag.
Dieses schmucke calderas_gravel wird zukünftig das Dienstfahrzeug einer Hebamme sein. Keine schlechte Idee, wenn man bedenkt, dass die Fahrt mit dem Fahrrad wesentlich besser planbar und pünktlicher ist, als die mit dem Auto.
Dieses schmucke calderas_gravel wird zukünftig das Dienstfahrzeug einer Hebamme sein. Keine schlechte Idee, wenn man bedenkt, dass die Fahrt mit dem Fahrrad wesentlich besser planbar und pünktlicher ist, als die mit dem Auto.
Die kompakten Cargobikes werden von den Monteuren bei Sblocs mit großer Sorgfalt montiert und im Vieraugenprinzip gegengecheckt.
Die kompakten Cargobikes werden von den Monteuren bei Sblocs mit großer Sorgfalt montiert und im Vieraugenprinzip gegengecheckt.
Diese schicken Rahmen warten auf ihre Montage.
Diese schicken Rahmen warten auf ihre Montage.
In seinem ersten Leben war dieses Ausstellungsstück ein Prototyp für den Rahmenprüfstand.
In seinem ersten Leben war dieses Ausstellungsstück ein Prototyp für den Rahmenprüfstand.
Das Firmen-Orange findet sich immer wieder in Details wieder, so auch am Kurbeladapter für die Nutzung eines Sblocs ohne Motor.
Das Firmen-Orange findet sich immer wieder in Details wieder, so auch am Kurbeladapter für die Nutzung eines Sblocs ohne Motor.
Jeder Quadratmeter wird ausgenutzt: In zwei kleinen Kellerräumen befinden sich ein Ersatzteillager und eine kleine Werkstatt als Ergänzung zur großen Werkstatt in der Halle.
Jeder Quadratmeter wird ausgenutzt: In zwei kleinen Kellerräumen befinden sich ein Ersatzteillager und eine kleine Werkstatt als Ergänzung zur großen Werkstatt in der Halle.
Magura hat eine spezielle Bremse für die Fahrräder der Bot*innen der Deutschen Post entwickelt, die ebenfalls an Sblocs-Cargobikes zum Einsatz kommen.
Magura hat eine spezielle Bremse für die Fahrräder der Bot*innen der Deutschen Post entwickelt, die ebenfalls an Sblocs-Cargobikes zum Einsatz kommen.
Diese werden in Einzelteilen angeliefert und werden im HQ nach den eigenen speziellen Anforderungen zusammengebaut.
Diese werden in Einzelteilen angeliefert und werden im HQ nach den eigenen speziellen Anforderungen zusammengebaut.
So sieht der Adapter aus, der verbaut wird, wenn ein Sblocs ohne Motor ausgestattet ist. Zieht der*die Besitzer*in vom Flachland ins Mittelgebirge, ist ein Motor jederzeit nachrüstbar.
So sieht der Adapter aus, der verbaut wird, wenn ein Sblocs ohne Motor ausgestattet ist. Zieht der*die Besitzer*in vom Flachland ins Mittelgebirge, ist ein Motor jederzeit nachrüstbar.
Das calderas_2k ist das erste kompakte Cargobike von Sblocs, in dem zwei Kinder Platz finden.
Das calderas_2k ist das erste kompakte Cargobike von Sblocs, in dem zwei Kinder Platz finden.
Das calderas_2k wird durch einen Brose Drive T-Motor mit 250 W extra Schub und einem Drehmoment von 70 Nm angetrieben. Es ist sowohl mit Trapez- als auch mit Diamantrahmen erhältlich.
Das calderas_2k wird durch einen Brose Drive T-Motor mit 250 W extra Schub und einem Drehmoment von 70 Nm angetrieben. Es ist sowohl mit Trapez- als auch mit Diamantrahmen erhältlich.
Das Herzstück eines jeden Sblocs-Lastenrades: Die Pendel- und Neigeachse, welche für eine natürliche Lenkung sorgen und Fliehkräfte bei höheren Geschwindigkeiten verringern soll.
Das Herzstück eines jeden Sblocs-Lastenrades: Die Pendel- und Neigeachse, welche für eine natürliche Lenkung sorgen und Fliehkräfte bei höheren Geschwindigkeiten verringern soll.
Aufgesattelt und los geht's!
Aufgesattelt und los geht's!
Die ersten Meter mit der fein ansprechenden Neige-Lenkung des Sblocs sind besonders.
Die ersten Meter mit der fein ansprechenden Neige-Lenkung des Sblocs sind besonders.
Die Neigung von Rad und Körper ist ein wichtiges, Spaß bringendes Element beim sportlichen Radfahren, auf welches man bei der Fahrt mit einem Sblocs nicht verzichten muss.
Die Neigung von Rad und Körper ist ein wichtiges, Spaß bringendes Element beim sportlichen Radfahren, auf welches man bei der Fahrt mit einem Sblocs nicht verzichten muss.
Schwer beladen war das Bike bei meiner Probefahrt nicht. Dies möchten wir in einem kommenden Test nachholen!
Schwer beladen war das Bike bei meiner Probefahrt nicht. Dies möchten wir in einem kommenden Test nachholen!
Der Sport-Commuter – Sblocs calderas_one mit abschließbarem Deckel, Kleinteilablage und 120 l Transportvolumen - Preis: Ab 6.295 EUR
Der Sport-Commuter – Sblocs calderas_one mit abschließbarem Deckel, Kleinteilablage und 120 l Transportvolumen - Preis: Ab 6.295 EUR
Der Komfort-Pendler – Sblocs calderas_one mit Vorbauerhöhrung und Gepäckträger - Preis: Ab 6.495 EUR
Der Komfort-Pendler – Sblocs calderas_one mit Vorbauerhöhrung und Gepäckträger - Preis: Ab 6.495 EUR
Die Sänfte – Sblocs calderas_cruise mit entspannter Geometrie für eine aufrechte Sitzposition, langer Kofferraumbox und Gepäckträger - Preis: Ab 6.125,00 EUR
Die Sänfte – Sblocs calderas_cruise mit entspannter Geometrie für eine aufrechte Sitzposition, langer Kofferraumbox und Gepäckträger - Preis: Ab 6.125,00 EUR
Der City Cruiser – Sblocs calderas_cruise mit kurzer Box samt Hundeklappe - Preis: Ab 5.995,00 EUR
Der City Cruiser – Sblocs calderas_cruise mit kurzer Box samt Hundeklappe - Preis: Ab 5.995,00 EUR
Das Elternmobil I – Sblocs calderas_2k mit Box für 2 Kids und Diamantrahmen - Preis: Ab 6.595 EUR
Das Elternmobil I – Sblocs calderas_2k mit Box für 2 Kids und Diamantrahmen - Preis: Ab 6.595 EUR
Das Elternmobil II – Sblocs calderas_2k mit Box für 2 Kids und Trapezrahmen - Preis: Ab 6.595 EUR
Das Elternmobil II – Sblocs calderas_2k mit Box für 2 Kids und Trapezrahmen - Preis: Ab 6.595 EUR
Der Sportwagen – Sblocs calderas_s mit sportlicher Geo, Rohloff Speedhub und edlem Finish - Preis: 8.475 EUR
Der Sportwagen – Sblocs calderas_s mit sportlicher Geo, Rohloff Speedhub und edlem Finish - Preis: 8.475 EUR
Der Gravelgrinder – Sblocs calderas_gravel mit Stollenreifen, edler Sportbox und Renngeometrie - Preis: Ab 6.395 EUR
Der Gravelgrinder – Sblocs calderas_gravel mit Stollenreifen, edler Sportbox und Renngeometrie - Preis: Ab 6.395 EUR
Spannend: Der Blick in den Rückspiegel der jungen Firmenhistorie von Sblocs war ebenso  aufschlussreich wie verheißungsvoll.
Spannend: Der Blick in den Rückspiegel der jungen Firmenhistorie von Sblocs war ebenso aufschlussreich wie verheißungsvoll.
Innovative Lösungen, wie die von Sblocs, sind es, die dazu inspirieren, in der Mobilität im Alltag neue Wege zu nehmen.
Innovative Lösungen, wie die von Sblocs, sind es, die dazu inspirieren, in der Mobilität im Alltag neue Wege zu nehmen.
Das Chefmobil – an Marcus persönlichem calderas_s wird Neues meist als erstes getestet. So hat er aktuell zum Beispiel an der Vorderachse umgebaute 4-Kolbenbremsen von Magura montiert, die es bislang noch nicht in einer gespiegelten Version gibt.
Das Chefmobil – an Marcus persönlichem calderas_s wird Neues meist als erstes getestet. So hat er aktuell zum Beispiel an der Vorderachse umgebaute 4-Kolbenbremsen von Magura montiert, die es bislang noch nicht in einer gespiegelten Version gibt.
Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Nimms Rad-Newsletter ein!