Traditionsunternehmen zahlungsunfähig: Prophete Gruppe hat Käufer gefunden

Marcus

Active member
Teammitglied
Nimms Rad
Registriert
28 Jan. 2022
Beiträge
746
Reaktionspunkte
89

Anzeige

Re: Traditionsunternehmen zahlungsunfähig: Prophete Gruppe hat Käufer gefunden
Schade insbesondere um die Marke VSF Fahrradmanufaktur. Die Räder haben mir immer gut gefallen und vor 10 J. hätte ich fast ein Reiserad von der Marke gekauft. Bei dem Fahrrad-Boom sollte man es mit Umstrukturierung und hochwertigen Produkten eigentlich schaffen wieder aus der Insolvenz heraus zu kommen. Auf das Baumarkt-Segment würde ich an deren Stelle verzichten. Da gibt es so viel Bullshit und verdienen kann man an den Billig-Rädern doch eh nix. Eher noch schlimmer: Man versaut sich seinen Ruf.
 
Wundert es noch jemanden? Wenn nicht mal mehr Fahrradhandel / Läden noch lukrativ zu betreiben sind....sollte es ALLEN Menschen zu denken geben. Leider glauben viele noch immer die Ammenmärchen unserer Regierung. Hilfen hier, Unterstützung dort - aber insgesamt geht es bergab und die Leute aktzeptieren es. Klar spielen auch oft firmeninterne Probleme mit eine Rolle, aber die derzeitige Situation ist einfach nicht "normal" in der Branche. Wenn zuerst nur wenig Ware verkauft werden kann (Lieferkettenprobleme, hauptsächlich versursacht mit/seit und wegen Corona), später die Ware dann nicht mehr gekauft wird weil die Menschen zu sehr verängstigt und zurückhaltend sind (was Investitionen / Konsum angeht!) - dann kommt so etwas bei raus. Jede Firma braucht Umsätze / Einnahmen um existieren zu können. JEDE!
 
Und der Markt wird nach dem Corona Boom gesättigt sein, logisch dass die Nachfrage nachlässt. Es gibt natürlich immer die Leute die jedes Jahr ein neues Rad brauchen, aber das ist eben nicht die Mehrheit der Kunden.
 
Ich denke der Markt ist noch längst nicht gesättigt....wäre das der Fall, würden auch Autohersteller seit Jahren keine Autos mehr verkaufen - die gibt es ja auch schon seit über 100 Jahren. Natürlich wird die Nachfrage wieder "normaler" werden, die aktuellen Rückgänge sind mit einer Sättigung des Marktes nicht zu erklären. Warten wir mal das Frühjahr ab....
 
Lieferkettenprobleme, hauptsächlich versursacht mit/seit und wegen Corona
Das sehe ich etwas anders. Nicht Corona ist das Problem der Probleme in den Lieferketten, sondern die massiv forcierte Abhängigkeit von Lieferungen aus einer Quelle ohne Alternative.

Corona hat diese Abhängigkeit nur jetzt sehr deutlich sichtbar gemacht.

Mit gutem Risikomanagement hätte man sich nicht über soviel Jahre in diese extreme Abhängigkeit gebracht, aber die "Gier" nach noch mehr Profit hat den gesunden Unternehmerverstand verstummen lassen und viele der Branche haben nur auf das eine Pferd gesetzt und dafür die Quittung bekommen.
Und der Markt wird nach dem Corona Boom gesättigt sein, ...
Eine gewisse Sättigung wird sicher eintreten, aber das Ende wird noch nicht erreicht sein. Eher eine kleine Pause in der sich Angebot, Nachfrage und Preise wieder stabilisieren.
 
Habe es auch gerade bei Heise gelesen. Vielen Unternehmen und Behörden ist wohl der Schutz der IT-Infrastruktur einfach nicht wichtig genug. Ist bei mir an der Arbeit auch nicht anders. Da kann man als Administrator einen Affen bekommen. Usability first - Security second.
 
Und wieder sind Hacker dafür verwantwortlich, dass eine Firma pleite geht. Sie hatten einen IT-Abteilung zur Abwehr. Doch reichte diese nicht aus.
 
Das Update vom 03.03.2023 lässt doch hoffen, dass es VSF auch noch in Zukunft geben wird.
Dann wird mein nächstes Gravel vllt ein GX-500 oder GX-700, wenn es die Räder dann entweder mit einer Carbon- od. Stahl- statt der bocksteifen Alugabel gibt (wer lasst sich eigentlich so ein Blödsinn einfallen, in ein Rad mit Stahlrahmen eine Alugabel einzubauen ???).
 
Zurück
Oben