Reichweite fürs Volk: Neues Opium E-Bike fährt 340 km weit

schlaurenz

Moderator
Teammitglied
Nimms Rad
Registriert
11 Feb. 2022
Beiträge
518
Reaktionspunkte
108
Kann mir schlecht vorstellen, daß man unter dem Einfluß von Opium 340 km weit fahren kann.
Die haben das nicht umsonst verboten o_O
 
Optisch schon eine sagen wir… Herausforderung?
Die allermeisten S-Pedelecs sind optisch wesentlich herausfordernder. Das Opium ist neben dem Stromer eines der wenigen Langstrecken-Pendel-Pedelecs bei dem man nicht weg sehen muss.
Es wird noch ein Modell Opium 3 geben welches bei 8500 EUR startet.
Schon gesalzen, ist dann der Akku kleiner, oder welche Einbußen muss man machen?
 
1652790756890.png

Witzig: Ich hatte mal so ein MTB Cycletech Opium. Der Gründer nennt die Marke jetzt genauso. Wahrscheinlich weil die Kundschaft auch älter und bequemer wird...
 
Hm am Ende dürften es eher gute 100km Reichweite sein bei typischer S Pedelec Nutzung.
Aber sonst schon ein Traum Pendler Rad das leider ziemlich teuer sein dürfte.
 
Die allermeisten S-Pedelecs sind optisch wesentlich herausfordernder. Das Opium ist neben dem Stromer eines der wenigen Langstrecken-Pendel-Pedelecs bei dem man nicht weg sehen muss.

Schon gesalzen, ist dann der Akku kleiner, oder welche Einbußen muss man machen?
1400 Wh Akkzu ohne ABS und ohne Federgabel.
 
Die allermeisten S-Pedelecs sind optisch wesentlich herausfordernder. Das Opium ist neben dem Stromer eines der wenigen Langstrecken-Pendel-Pedelecs bei dem man nicht weg sehen muss.

Schon gesalzen, ist dann der Akku kleiner, oder welche Einbußen muss man machen?
Stimm ich zu, finde aber das Diamant Zouma Deluxe+ S auch noch ganz schick.

"1400 Wh Akkzu ohne ABS und ohne Federgabel." Aua! Das könnte holprig werden. Vermisse beim 25er--Commuter und zügiger Fahrweise schon die Federgabel...
 
Stimm ich zu, finde aber das Diamant Zouma Deluxe+ S auch noch ganz schick.

"1400 Wh Akkzu ohne ABS und ohne Federgabel." Aua! Das könnte holprig werden. Vermisse beim 25er--Commuter und zügiger Fahrweise schon die Federgabel...
welches speed pedelec kostet denn mit ABS und Federgabel unter 8500 EUR?
 
Sieht dem Stromer recht ähnlich, gibt aber doch paar Details die am Rahmen anders aussehen.
Und Stromer hat nur die Hälfte an Akku Kapazität, da will das Opium 1670wh im unterrohr unterbringen.
Mal gespannt wie sie das lösen, Kettler verbaut ja auch zwei Bosch 625er Akkus im Unterrohr, ist dadurch halt ziemlich breit.

Die Federgabel wird halt wie so vieles auch von einem Zulieferer kommen, nur weil jedes zweite Rad ne Shimano Schaltung hat kommen die trotzdem nicht vom gleichen Hersteller.
 
:) da sind grosse Unterschiede: Software, Akku, Bremsen, Rahmen usw. Wir verbauen schon seit über zehn Jahre Pinion. Nicht erst jetzt!
Arbeitest du bei Opium?

Dann kannst du ja bestimmt auch sagen wie weit man mit dem 1670wh Akku unter typischer S Pedelec Nutzung kommt. Das ist nämlich bei Stromer wesentlich besser angegeben.

Und was soll das 4er Modell kosten?
 
:) da sind grosse Unterschiede: Software, Akku, Bremsen, Rahmen usw. Wir verbauen schon seit über zehn Jahre Pinion. Nicht erst jetzt!
Ok, Opium als Marke ist aber neu oder? Hatte euch nicht gleich mit MTB-Cycletech in Verbindung gebracht. Jetzt glaube ich, dass ihr Fahrräder bauen könnt und das es eure Eigenentwicklung ist. Ist halt etwas ungünstig, dass es dem Stromer so ähnlich sieht.
Um das Code 45 schleich ich schon rum seit ihr das vorgestellt habt.
Was gibts Fürbitten Grund für die neue Marke?
 
Arbeitest du bei Opium?

Dann kannst du ja bestimmt auch sagen wie weit man mit dem 1670wh Akku unter typischer S Pedelec Nutzung kommt. Das ist nämlich bei Stromer wesentlich besser angegeben.

Und was soll das 4er Modell kosten?
OPIUM MY2023Opium 6 LROpium 6Opium 4Opium 3
Pinion Gear BoxC1-12C1-12C1-9 XRC1-9 XR
Gear Range600%600%568%568%
Suspension ForkWrenWrenWrenNo
Gates BeltYesYesYesYes
Range Extender470 WhNoNoNo
Battery Capacity1670 Wh1670 Wh1670 Wh1400 Wh
Rangeup to 340 kmup to 256 kmup to 256 km215 km
Engine Power850 W850 W850 W850 W
Torque48 Nm48 Nm48 Nm48 Nm
BrakesMagura MciMagura MciMagura MciMagura Mci
Brake Discs203mm203mm203mm203mm
Range DisplayYesYesYesYes
ABS BlubrakeYesYesNoNo
KeylessYesYesYesYes
GPSYesYesYesYes
Headlight Lumenup to 3000up to 3000up to 1500up to 1500
System softwareFITFITFITFIT
Customization colorYesYesYesYes
Price app. €1199011490104908490
 
Ok, Opium als Marke ist aber neu oder? Hatte euch nicht gleich mit MTB-Cycletech in Verbindung gebracht. Jetzt glaube ich, dass ihr Fahrräder bauen könnt und das es eure Eigenentwicklung ist. Ist halt etwas ungünstig, dass es dem Stromer so ähnlich sieht.
Um das Code 45 schleich ich schon rum seit ihr das vorgestellt habt.
Was gibts Fürbitten Grund für die neue Marke?
Opium ist eine neue S-Pedelec Marke. Wenn man den Akku im Unterrohr verbaut sehen halt viele eBikes schnell ähnlich aus. Aber darum geht es hier ja gar nicht. Es geht darum was kriege ich für ein Rad als Pendler das meinen Bedürfnissen am ehesten entspricht. Ob es dann das Opium oder sonst eine Marke sein wird, kann nur der Endverbraucher selber entscheiden. Für uns war wichtig, mit dem Opium Massstäbe bezüglich heute möglicher Technik setzen zu können. Dabei war für uns nur das Beste war gut genug.
 
Das wird sicher ein schönes Rad, für mich aber einfach viel zu teuer, ich habe sicher kein schlechtes Einkommen, aber so viel Geld auszugeben bin ich nicht bereit. Würde das Geld lieber für vier einfachere Bikes ausgeben und damit die ganze Familie ausstatten.
Um dieser Fahrzeuggattung zum Durchbruch zu verhelfen brauchts kein high end, es braucht bezahlbare Räder für den Alltag. Für Modelle jenseits und weit jenseits der 5000€ muss ich min 2 Schlösser in die Stadt mitnehmen damit ich auf dem Rückweg nicht mit dem Bus fahren muss.
Eine so üppige Reichweite brauch ich eigentlich auch nicht im Alltag. Aber das ist hier sicher die selbe unsinnige Annahme wie beim E-Auto. Bedarfsgerecht ist hier die Lösung.
Kein Mensch braucht 340km Reichweite um zur Arbeit zu fahren. Und wenn doch dann macht er das sicher nur 1x mit dem Rad.
Mit dem Besten vom Besten bleibts leider ein Luxusgut.
 
Zurück
Oben