Schlösser

Kkangpae

High-Spoke-Count-Lover
Registriert
31 März 2022
Beiträge
21
Reaktionspunkte
20
Servus,

Leider ist es so, dass der Hauptgrund gegen das Rad die extreme Diebstahlgefahr ist und daher mein Rad öfter zu Hause stehen bleibt als dass ich fauler Hund mich für den Alltag drauf setze...

... daher bin ich auf der Suche nach einem starken, sicheren und leichten (höhöhö) Fahrradschloss und bin etwas ratlos. Das Ding sollte lang genug sein, um HR, Rahmen und VR auf einmal abschließen zu können, im Idealfall auch noch an ein Radständer.

Ich dachte an ein Kettenschloss, diese werden aber (vor allem mit brauchbarem Schloss) extrem schwer (und exorbitant) teuer. Dann hatte ich die Kryptonite Kabel-Dinger gesehen... taugen die?

Wäre cool, wenn ihr eure Erfahrungen teilen könntet.
 
Kabelschlösser sind halt Kabelschlösser. Auch ein gutes ist prinzipbedingt relativ leicht zu knacken. Ein ausreichend langes Kettenschloss für deine Forderung ist wie du schon schreibst sicher zu schwer, falls es überhaupt existiert.

Du könntest noch über ein kleines Bügelschloss für VR an Rahmen und ein größeres für HR + Rahmen irgendwo dran nachdenken.

Meine Lösung: ein gutes Bügelschloss (Kryptonite Evolution in meinem Fall) plus eine Hausratversicherung, die auch für Raddiebstahl außerhalb der Wohnung aufkommt. Außerdem: ein günstiges Rad für die Stadt.
 
Prinzipiell: Jedes Schloss ist zu knacken. Die einen einfacher, die anderen schwerer. Sicher und leicht widerspricht sich, das hat Du selbst schon gemerkt. Meist ist es so, dass Diebe sich auf einen Schlosstyp einstellen und entsprechendes Werkzeug mitführen. Die Polizei empfiehlt daher meist zwei verschiedene Schlösser unterschiedlicher Bauart mitzunehmen. A) um es dem Dieb schwer zu machen hinsichtlich Werkzeug und b) hat das Rad daneben meist nur ein Schloss 😉

Die TexLock Schlösser sollen inzwischen ganz gut sein. Die erste Generation konnte noch mit der Säge geknackt werden. Das ist aber inzwischen verbessert worden. Wovon ich abrate sind die ABUS Faltschlösser. Die lassen sich mit Schlagschlüsseln in Sekunden knacken, ohne dass das Schloss zerstört wird.

Meinem Sohn wurde das angeschlossene Rad geklaut. Der Dieb hat dann ganz dreist am nächsten Tag das Schloss wieder genau an dem Bügel an der Straßenbahnhaltestelle angeschlossen, an dem er es am Tag vorher geknackt hat. Wir konnten es mit unserem Schlüssel problemlos wieder abschließen.

Gruß
tebis
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir eine Quelle für die These mit den Abus Schlössern geben? Bei den Bordo sind ja die Gelenke der Faltschlösser ein Problem, aber die Schließzylnder sind doch nicht anders, als bei vergleichbaren Modellen?

Würde ein Schloss für den Tag (Faltschloss, Bügelschloss) immer dabei haben und ein Schloss für die Nacht massive Kette mit Bügelschloss an einem festen Punkt (z.B. Fahrradständer vor dem Haus) lassen.

Ich habe eine Hausratversicherung von "die Haftpflichtkasse" da bin ich bei humanen Konditionen unendlich hoch gegen Fahrraddiebstahl versichert. Habe schon zwei Räder problemlos ersetzt bekommen, eines 1300 Euro, eines 600 Euro. Das zweite war sogar ein Resterad, bei dem ich 50% der Teile nur geschätzt in einer Excel Tabelle ohne Kaufbeleg angegeben habe. War kein Problem.
 
Kannst du mir eine Quelle für die These mit den Abus Schlössern geben? Bei den Bordo sind ja die Gelenke der Faltschlösser ein Problem, aber die Schließzylnder sind doch nicht anders, als bei vergleichbaren Modellen?
Es gibt die Bordo-Schlösser mit zwei verschiedenen Schließzylindern. Der einfachere ließ sich wohl mit einem sogenannten Schlagschlüssel einfach öffnen.

Am Apothekenrad führe ich ein Faltschloss mit - es ist zwar einfach zu transportieren, aber ich persönlich finde die Handhabung verglichen mit einem Bügelschloss oder einer Kette nicht so gut.
 
Kannst du mir eine Quelle für die These mit den Abus Schlössern geben? Bei den Bordo sind ja die Gelenke der Faltschlösser ein Problem, aber die Schließzylnder sind doch nicht anders, als bei vergleichbaren Modellen?
Siehe hier: Schlagschlüssel
Unser Bordo hing wie gesagt dann am nächsten Tag wieder an dem Bügel und ließ sich problemlos aufschließen.

Gruß
tebis
 
um's kurz zu machen: Schlösser sind also weiterhin nur was für die Versicherung.
 
Hallo Zusammen,

um's kurz zu machen: Schlösser sind also weiterhin nur was für die Versicherung.
Vielleicht nicht ganz...

Ich stand vor Jahren vor genau der Frage. Die erste Beantwortung dieser Frage mit einem sehr guten Faltschloss habe ich schnell bereut, die Dinger sind leicht – aber halt nicht sicher…

Ein paar Rahmendaten zu meiner Ausgangslage: Ich habe ein recht hochwertiges „Alltagsrad“ mit dem ich auch zum Bahnhof pendle und dann von dort aus zur Arbeit etc. fahre. Das Rad steht also auch mal ein paar Stunden an „kritischen“ Stellen.

Meine aktuelle Lösung (seit ca. 3 Jahren ist damit diebstahltechnisch Ruhe):

Ich habe auf dem Gepäckträger immer eine Zweierkombi am Start (sieht Gewichtstechnisch auf den ersten Blick schlimm aus, hat mich im Alltag aber noch nie behindert):

  • Abus Bügelschloss Granit X Plus
  • AXA Kettenschloss Linq
Warum zwei und dann auch noch zwei Verschiedene? Siehe Kommentar von tebis: Diebe spezialisieren sich gern auf eine bestimmte Variante – daher Bügelschloss / Ketten Variante. Die beiden Schlösser sind aber auch einzeln fast nicht auf zu bekommen (E-Flex mal außen vor). E-Flex braucht aber auch seine Zeit und kostet Aufmerksamkeit. Zwei Mal macht sich anscheinend auch damit keiner die Mühe.

Dann achte ich seit drei Jahren weiterhin immer darauf, das Rad 1. An einen festen Punkt und 2. Immer weit weg vom Boden anzuschließen. Letzteres, um keine Auflagefläche für einen großen Bolzenschneider / Wagenheber zu bieten. 3. Immer in der Nähe eines anderen hochwertigen, jedoch schlechter gesicherten Rades parken 😉

Lohn der Mühe: Das Rad habe ich nun so lange in Besitz, um es noch an Altersschwäche sterben zu sehen 😉
 
Zwei Mal macht sich anscheinend auch damit keiner die Mühe.

Wir hatten im Urlaub in Lyon 2 Mountainbikes mit 4 Schlössern gesichert:
  • 1 x Abus Bügelschloss xy der 60 Euro-Klasse
  • 1 x Kryptonite Evolution Mini-7 Bügelschloss
  • 1 x Kryptonite Kabelschlaufe für Räder
  • 1 x Abus Kabelschloss für Räder und Gabeln

Leider standen die Räder draußen an einem Radständer, zwar direkt vor dem Hotel in einer teuren Wohngegend (wo auch mal E-Lastenräder draußen standen), aber geholfen hat es nicht:
Alle Schlösser wurden innerhalb von wenigen Minuten aufgeflext um 1:30 Uhr nachts - wobei ich mir beim Kryptonite Mini-7 nicht sicher bin - es waren keine Spuren des Schlosses vorhanden, und nach etwas Recherche funktionieren wohl die Schlüssel bei mehreren Schlössern - könnte also auch schlicht aufgeschlossen worden sein.*

Ich überlege mir, ein Alarmschloss wie das Abus Bordo Alarm für solche Zwecke zu holen, oder einen Biketracker anzubringen.
Man muß sich bewusst machen, dass das Rad immer weg sein kann, egal wie es gesichert ist - dann schläft man viel entspannter.
Wobei die 2 Schlösser von @Rubbeldidupp mit ihren zusammen ca. 4,3 kg Gewicht schon optisch abschreckend wirken. :daumen:
Damit sollte man jeglichen Gelegenheitsdieb entmutigen, egal ob mit Flex oder tragbarem hydraulischen Bolzenschneider.

Vielversprechend finde ich das neue Hiplok D1000, wobei man für den Preis auch 2 Sets der Kombi Abus Bügelschloss Granit X Plus & AXA Kettenschloss Linq bekommt.

*End of story: die Polizei hat nach dem Anruf einer Nachbarin die Täter um 2 Uhr nachts mit der warmen Flex im Rucksack auf unseren Rädern gestellt, ich durfte die Räder dann 3 Tage später vom Polizeirevier abholen (sogar unbeschädigt).
 
Gerade noch gefunden: ein scheinbar echter Aufbruch-Test zum Hiplock D1000, mit traurigem Ende für das Fahrrad:

 
The bike's got its own built-in anti-theft system 😁😁😁

Zum Hiplock D1000 hatte ich schon mal ein Video gesehen. Da haben die auch ein paar Scheiben für den Trennschleifer benötigt um das Schloss nach eine gefühlten Ewigkeit auf zu bekommen.
 
Ich hole das Evergreen Thema Schlösser mal hoch, da ich endlich ein Schloss für mich gefunden habe, welches den richtigen Kompromiss zwischen Sicherheit, Komfort und Funktionalität bietet.

Ich habe seit kurzem das Tex-Lock eyelet welches durch sein Loop-System vielfältige Möglichkeiten bietet meine Räder ab-, vor allem aber anzuschließen. Die gleichen Möglichkeiten würde ich nur durch sehr schwere Kettenschlösser bekommen, die ich einfach nicht mit mir mitschleppen möchte. Jeder kennt das, manchmal ist der Pfosten zu dick für ein Bügelschloss, das Kettenschloss zu kurz um ans Rad zurück zu kommen und hier setzt das ungewöhnliche Loop-System ein.

Wie gesagt, ein Schloss ist immer eine Abwägung zwischen Sicherheit und Komfort, aber mit dem Tex-Lock bin ich sehr zufrieden.

4F6798E9-49CE-4346-AC39-655794C331E3.jpeg
 
Zurück
Oben