Kopfhörer helmtauglich

Slowbeat

New member
Registriert
2 Apr. 2022
Beiträge
10
Reaktionspunkte
2
Ich nutze den Arbeitsweg um Podcasts zu hören, derzeit mit alten iPhone In-ears.

Bevor es damit los geht:
Ich hab einen gut ausgebauten Radweg und habe durchaus noch Kontakt mit meiner Umgebung. Das soll hier nicht das Thema sein.

Also, die weißen Stöpsel werden nicht mehr ewig halten. Dazu nervt Gegenwind mit ziemlich viel Geräusch.
Was nutzt ihr auf dem Rad um Musik, Radio oder Podcast zu hören?

Ich hätte gern on-oder over-ear am Helm, keine Ahnung ob es sowas gibt. Weiß von Einbauten in Ski-und Motorradhelmen. Was gibt's noch?
Drahtlos gern, wenn der Akku nicht grad alle zwei Stunden geladen werden muss.
 
Ich nutze den Arbeitsweg um Podcasts zu hören, derzeit mit alten iPhone In-ears.

Bevor es damit los geht:
Ich hab einen gut ausgebauten Radweg und habe durchaus noch Kontakt mit meiner Umgebung. Das soll hier nicht das Thema sein.

Also, die weißen Stöpsel werden nicht mehr ewig halten. Dazu nervt Gegenwind mit ziemlich viel Geräusch.
Was nutzt ihr auf dem Rad um Musik, Radio oder Podcast zu hören?

Ich hätte gern on-oder over-ear am Helm, keine Ahnung ob es sowas gibt. Weiß von Einbauten in Ski-und Motorradhelmen. Was gibt's noch?
Drahtlos gern, wenn der Akku nicht grad alle zwei Stunden geladen werden muss.
Hast du ein Glück! Ja, sowas gibt's auch fürs Rad – seit kurzem allerdings erst 😀 https://www.nimms-rad.de/news/lival...ahren-livall-lts21-on-ears-mit-helmhalterung/

Ich komme bislang gut mit meinen In-Ears mit ANC im Awareness-Modus klar. Und wenns mir doch mal zu unsafe ist, nehme ich kurz einen Hörer raus.
 
@schlaurenz das sieht schon mal interessant aus, wenngleich der Preis etwas abschreckend ist.

Was mir noch so "von früher" im Kopf herumschwirrt sind so clip-on-ears wie Koss KSC35, die es auch drahtlos gibt. Die kann man ja z.B. bei Skihelmen recht einfach ins Ohrpolster stecken.

Oder vielleicht auch interessant: Kopfhörer mit Knochenschalleitung

Wer hat mit sowas Erfahrung? Was verwendet ihr?
 
Ich hab für den Selbstversuch gebrauchte BT-Clipon-Onears bei Kleinanzeigen beschafft.
1665468296185.png

Das wirds jetzt wohl erstmal sein, deutlich weniger Windgeräusche als mit den In-Ears und gute Verständlichkeit.
Die Höhrer und das Verbindungskabel kommen mit den Helmgurten nicht wirklich in Konflikt, trägt sich auch mit Brille zusammen gut.

Mal schaun wie lang die Dinger halten, danach gibts was ordentlicheres.
 
Die Umgebung hör ich mit den on-ears deutlich besser als mit in-ears.
Mittlerweile nutze ich meine seit ein paar Wochen täglich und hab nicht das Gefühl etwas außenrum zu verpassen. Wenn ich es für nötig erachte lang ich kurz an den Knopp und stell das Gebabbel ab.

Die Beschallung am Helmgurt stell ich mir schwierig vor, zu weit vom Ohr entfernt um ohne vernünftiges Gehäuse und Membranfläche einen vernünftigen Klang zu erzeugen. Dazu die Windgeräusche am Ohr. Für Sprache wirds reichen, dann hören aber auch alle Leute rundherum noch mehr mit als bei offenen Kopfhörern.
 
Bin zwar spät dran, aber ich werfe mal AirPods Pro (Gen. 2) in den Ring.

Nutze sie täglich beim Rad fahren (mit Helm) und ich habe bisher nur einmal einen verloren (und wiedergefunden)
 
Als leidenschaftlicher Radfahrer bevorzuge ich kabellose In-Ear-Kopfhörer. Sie sind klein, leicht und passen problemlos unter den Helm. Zudem ermöglichen sie eine gute Klangqualität, ohne die Umgebungsgeräusche völlig auszuschalten - für die Sicherheit im Straßenverkehr ist das unerlässlich. Sicherheit geht immer vor! Ich schließe mich da Marcus an, denn die AirPods Pro sind sehr gut geeignet. Habe ich seit ein paar Wochen in Gebrauch und bin zufrieden damit
 
Zurück
Oben