Fahrradrouten Planer bikerouter.de: So planst du perfekte Fahrrad-Routen

Marcus

Active member
Teammitglied
Nimms Rad
Registriert
28 Jan. 2022
Beiträge
761
Reaktionspunkte
93
Fahrradrouten Planer bikerouter.de: So planst du perfekte Fahrrad-Routen

Der Fahrrad Routenplaner bikerouter.de liefert häufig bessere Strecken für Fahrrad-Touren als die etablierten Radtouren- und Fahrrad-Navigations-Apps. Er bietet Funktionen, die besonders auch für Pendelstrecken interessant sind, wie etwa die Berücksichtigung des Verkehrsaufkommens. Im Video erfährst du, wie du schnell zur perfekten Tour kommst und wie du das Maximum aus bikerouter.de holst.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fahrradrouten Planer bikerouter.de: So planst du perfekte Fahrrad-Routen

Womit planst du deine Touren? Ist bikerouter.de vielleicht eine Alternative für dich?
 

Anzeige

Re: Fahrradrouten Planer bikerouter.de: So planst du perfekte Fahrrad-Routen
Sieht komplett identisch aus wie Brouter. Nur die Routenplanung ist meiner Meinung nach schlechter.
 
Hab eine Testroute gemacht und war für mich bei bikerouter unsinnig.

image001-1.png

image002.png
 
Inwiefern unsinnig? Du hast zwei völlig verschiedene Routing-Profile benutzt. Das bei bikerouter.de benutzte Profil optimiert auf weniger befahrene Straßen hin, das bei BRouter-Web benutzte Profil schickt dich auch gerne mal über Bundesstraßen. Du kannst dasselbe Profil auch bei bikerouter.de auswählen und wirst identische Ergebnisse bekommen. Ich würde daher nicht sagen, dass es "unsinnig" ist, sondern im Gegenteil genau das macht was es soll.

Was das Profil „Rennrad (sehr wenig Verkehr)“ zu leisten im Stande ist, habe ich hier mal beschrieben: https://www.marcusjaschen.de/blog/2020/rennradtour-dahme-spreewald-essential-strasse-und-brouter/
 
Gut, und warum sollte man jetzt statt brouter bikerouter verwenden?

Man soll das nicht statt BRouter-Web verwenden, sondern man kann es tun.

Aber einige Vorteile hat es dann tatsächlich:

  • es gibt mehr Routingprofile zur Auswahl
  • es gibt mehr Kartenebenen, u. A. exklusiv das Gravel-Overlay
  • es gibt den QRCode-Export
  • die Routingdaten werden viermal am Tag direkt aus der OpenStreetMap-Datenbank aktualisiert
  • es gibt diverse visuelle Anpassungen/Verbesserungen
 
Hört sich ganz gut an. Ich habe diese Vorteile bei Locus Map auch. Aber hier kann ich am großen Bildschirm arbeiten und nicht in der App. Aber ich habe hier auch einen sehr wichtigen Nachteil. Für den Bereich MTB benutze ich die Karten von Openanromaps in Locus. Die Karten sind einfach der Hammer. Von der Karte sind sie sie zwar gleich da auch OSM. Aber die Darstellung ist viel besser (Theme). Alle Pfade sind farblich hervorgehoben. Beim Wandern und beim MTB. Und das sind genau die Wege die man will. Dadurch ist eine Planung sehr viel leichter und Übersichtlicher. Vielleicht schaffst du es die Karen hier irgendwie rein zu bekommen. Eventuell mal im Forum fragen.
 
hmm ich war gerade sehr euphorisch, weil mich genau das nämlich bei komoot immer nervt, dass man total unsinnige und unpassende wege entlang geschickt wird, wenn man sich komplett drauf verlässt..

ich habe nun vor meiner eigenen haustür mal eine testroute für gravelbike (viel offroad) geplant, von der ich eigentlich dachte "oha, die aufgabe könnte für bikerouter viel zu einfach sein".. ich wohne mitten in hamburg und vom startpunkt zum ziel führt der innerhalb hamburgs absolut beliebte, bekannte und hinreichend ausgeschilderte "alsterwanderweg" - ein feinschotteriger, idyllischer sandweg direkt am fluss, der gute 30-40 kilometer richtung nordosten führt.

ich fahre die strecke auf meinen graveltouren regelmäßig und weiß daher, dass man die strecke beinahe ohne asphaltkontakt unter den reifen zurücklegen kann. an den alsterwanderweg schließen sich noch diverse wälder und NSG an

leider ist bikerouter bei diesem test durchgefallen. die ersten 100m plant bikerouter sogar auf diesem alsterwanderweg, um dann unverständlicherweise davon abzubiegen und mich auf einem wirrwarr von straßen durch wohngebiete auf einem riesigen umweg zum zielort zu schleusen. das ist keine strecke, die ein hamburger radfahrer jemals fahren würde.

ich habe auch alle gravelprofile ausprobiert, es werden leider ausschließlich asphaltrouten durch wohngebiete mit unzähligen ampeln und abbiegemanövern vorgeschlagen. einmal rechts vom grünen alsterwanderweg und einmal links davon. sprich - die naheliegenste und sinnvollste route wird ignoriert.

in der einstellung "mtb standard" werden teile der route sogar auf dem alsterwanderweg zurückgelegt - aber es wird leider auch nach einigen km wieder von diesem abgebogen und auf straßen gefahren.

schade! ich hatte mich sehr auf eine innovation gefreut. vielleicht entwickelt sich das in den nxt jahren noch :)
 
@Leen kannst du mal ein oder zwei Beispiel-Links mit den Strecken posten? Ich vermute, es liegt schlicht an nicht vollständig beschriebenen Wegen in der OpenStreetMap-Datenbank (bisher in fast allen Fällen der Grund). Das wiederum ist nur durch Verbesserung der Datenbasis zu beheben – ein Task den jede Person übernehmen kann. Ich werde bald einen kurzen Screencast veröffentlichen, wo es genau darum geht. Nach 15 Minuten sollte jede/r genug wissen, um selbst die Daten von Wegen in OSM zu verbessern.
 
Ich werde bald einen kurzen Screencast veröffentlichen, wo es genau darum geht. Nach 15 Minuten sollte jede/r genug wissen, um selbst die Daten von Wegen in OSM zu verbessern.
Oh ja! Bitte!
Ich möchte mich auch beteiligen und ein paar Trails etc in den Karten nachtragen.
 
Zurück
Oben