BTWIN R500E Longtail Lastenfahrrad für 2.799 EUR: Das erste Decathlon Lastenrad

schlaurenz

Moderator
Teammitglied
Nimms Rad
Registriert
11 Feb. 2022
Beiträge
518
Reaktionspunkte
108

Anzeige

Re: BTWIN R500E Longtail Lastenfahrrad für 2.799 EUR: Das erste Decathlon Lastenrad
Interessantes Rad mit praktikablen Eckdaten und ziemlich attraktiver Preisgestaltung.

Könnte man schon direkt ins Überlegen kommen … es bleibt zu klären, wie sich der Motor in der Praxis macht und ob die 58 Nm ausreichen. @schlaurenz, hast du einen Test geplant?
 
Das Teil an sich finde ich auch sehr spannend... Aber welchen Mehrwert/Erkenntniss liefert der Artikel ggü. der Produktbeschreibung auf der Decathlon Seite?

"Hydraulische Scheibenbremse" erinnert mich sehr stark an die euphemistische "Shimano Markenschaltung" Beschreibung für gruppenlosen Müll bei den Baumarkt Rädern
 
Das Teil an sich finde ich auch sehr spannend... Aber welchen Mehrwert/Erkenntniss liefert der Artikel ggü. der Produktbeschreibung auf der Decathlon Seite?

"Hydraulische Scheibenbremse" erinnert mich sehr stark an die euphemistische "Shimano Markenschaltung" Beschreibung für gruppenlosen Müll bei den Baumarkt Rädern
Zumindest ich hätte die Decathlon Website nicht im Auge behalten - das ist der Mehrwert des Artikels auf Basis einer Pressemitteilung 👍🏻
 
Das Teil an sich finde ich auch sehr spannend... Aber welchen Mehrwert/Erkenntniss liefert der Artikel ggü. der Produktbeschreibung auf der Decathlon Seite?

"Hydraulische Scheibenbremse" erinnert mich sehr stark an die euphemistische "Shimano Markenschaltung" Beschreibung für gruppenlosen Müll bei den Baumarkt Rädern
Unter dem Bild der Bremse steht doch "Gebremst wird mit einer 2-Kolben-Scheibenbremse des günstigen Herstellers Tektro."


Ich finde es gut, weil eben wie schon in der Produktvorstellung geschrieben, die aktuellen Preise der meisten Lastenräder sind einfach zu hoch für die meisten . Ich selbst tu mich da auch schwer den Wert da oft zu erkennen, da kostet ein Stahlrahmen mit eher günstigen Komponenten so viel wie ein ein preislich vergleichbares eMTB mit Carbonrahmen und schon ziemlich guten Komponenten und recht hochwertigem Fahrwerk.
Die Abstriche beim e-Antrieb finde ich hier nicht schlimm, im Gegenteil, ich denke ein Nabenmotor macht am Lastenrad im Vergleich zu nem Motor am Tretlager durchaus Sinn um den Antrieb zu entlasten, das bessere Ansprechverhalten finde ich bei nem Lastenrad nicht so wichtig. Und die weniger NM könnte ich mir vorstellen sind auch nicht so wild, man ist ja mit nem Lastenrad wohl eher gemütlich unterwegs und eher selten an steilen Rampen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Ich habe mir das Lastenrad von Decathlon gekauft und bin damit jetzt schon eine Weile unterwegs. Wir haben auch ein Tern GSD, also ein Lastenrad, ebenfalls Longtail, aus dem oberen Preissegment. Haben jetzt beide Autos aufgeben. Fahren am Tag ca. 36 Kilometer mit den Lastenrädern. Ich fahre das Decathlon- Rad deutlich lieber. Es kommt vom Gefühl her mehr Unterstützung an und von der maximalen Reichweite her ist das Tern mit Boschmotor nur minimal besser. Berge sind auch kein Problem. Selbst bei meinen 110 Kilo, mit zwei Kindern hinten drauf. Naja gut, beim Tern kann man noch ein zweites Powerpack anschließen, aber wer fährt schon über 100 Kilometer am Tag? Einziges Qualitätsmako ist wirklich, dass das Rahmenschloss wirklich nichts taugt, weil es das Steckschloss nicht vernünftig greift. Da muss ich mal ran. Kann das Lastenrad wirklich guten Gewissens empfehlen.
 
Zurück
Oben