Aerothan, Tubulito Erfahrungen?

FalkoRamone

New member
Registriert
31 Mai 2022
Beiträge
8
Reaktionspunkte
5
Moin, hat jemand schon Erfahrungen mit den genannten Schläuchen gemacht?
Ich hatte auf meinem Gravelrad, was ich zum pendeln und überhaupt für alles nutze, WTB Riddler drauf. Die führen sich echt super waren aber auch super pannenanfällig. Hab jetzt auf Schwalbe Marathon gewechselt. Die sind natürlich "unplattbar" aber dafür eher nicht so doll.
Auf Tubeless hab ich überhaupt keine Lust, daher spiele ich mit dem gedanken mal so Schläuche mit schnelleren Reifen zu probieren. Sollen sich laut Testberichten ähnlich wie Tubeless fahren, und relativ pannensicher sein.
 
Moin moin

Hab die tubulito mal getestet. War überhaupt nicht begeistert. Sind schwer aufzuziehen. Also meine sind sehr empfindlich was den Einsatz von Reifenhebern angeht.
 
ich hab seit Jahren Erfahrung am 26" mit TPU (Revoloop) und bin restlos begeistert. Ein moderner TPU ist vom Fahrgefühl sehr nah am Tubeless Setup dran.

Am "MTB-LRS" fahre ich schon länger die Revoloop MTB.Ultra mit mehr oder weniger Problemen. Es gab da mal ne Charge, die bekam Micro-Löcher, Revoloop hatte mir die aber Anstandslos ersetzt. Die aktuelle Charge (schwarzes Schraubventil) ist absolut unauffällig. Der Wechsel von Butyl zu den leichten TPU ist eine Offenbarung!

Hatte nun lange (ca 6 Jahre, ohne Defekte) im "Stadt-LRS" zum Pendeln den gleichen Satz von den alten (sehr schweren) dunkelblauen Revoloops drin, da war mir der Continental TopContact II nun aber doch viel zu hölzern. Hab auch da nun auf den MTB.ultra gewechselt und auch das war ein positiver Schritt. Fühlt sich viel geschmeidiger und komfortabler an, macht den TopContact II nun angenehm(er) zu fahren.

Grundsätzlich ist Haltbarkeit bzw Pannenanfälligkeit immer ein Thema. Ich hatte eine Charge (6 Schläuche) die ich in die Tonne kloppen bzw zu Revoloop schicken konnte, seither aber keinerlei Probleme.

Schwalbe Aerothan oder Tubolito hab ich keine Erfahrungen, mir war der Service bei Revoloop bisher ausreichend genug.
 
Ich fahre tubolito und auch revoloop die revo aber noch nicht ausgibst getestet die Tubos allerdings schon fahre sie am Langstrecken Rad bisher problemlos das auf Ziehen ist für mich nicht schwerer man muss nur aufpassen das er nicht zwischen Mantel und Felge klemmt wie bei jedem andern Schlauch auch. Bisher keine Panne damit gehabt. Einen Winter schadlos im täglichen Einsatz gewesen.
Und ich fahre auch 650b da ist der Gewichts Unterschied gewaltig zu butyl.

Bis auf den hohen Preis gibts sehr viele Vorteile weniger packmaß weniger Gewicht sprich rotieren Masse und die tubolito halten die Luft gefühlt sehr lange da sind sie den Revos etwas voraus
 
So, hab mich dann Anfang Sommer für die Aerothan entschieden. Witzig war, das der eine Händler die ewig nicht verwendet hat als ichal nachfragte, wollten se gleich n zweites Paket losschicken. Das hab ich aber sofort verneint, da ich schon bei Amazon bestellt hatte.
Naja eins der beiden Pakete vom ersten Händler kam dann doch noch und so hab ich 4 Schläuche zum Preis von zwei bekommen.

Ich hab dann auch direkt auf Continental Terraspeed gewechselt und muss sagen im Gegensatz zu vorher n ganz anderes Fahrgefühl. Rollen irgendwie viel leichter, Grade wenn man leicht bergab rollt merkt man irgendwie deutlich wie man auch ohne treten immer schneller wird. Da fällt der Unterschied zu vorher deutlich auf.
Bin jetzt ca. 1000km gefahren. 600 pendeln durch Hamburg - inkl. mehrfach Scherben auf Radweg usw. -, letzte Woche noch ne 330km 3-Tagestour mit Zelt usw. und sonst halt Alltagsfahrten.
Noch nicht einen Platten gehabt (klopf auf Holz) der Druckverlust ist würde sagen auch nicht anders als bei den normalen Schläuchen.

Also bis jetzt bereue ich den Umstieg nicht.
 
@FalkoRamone hi, bist Du nachwievor zufrieden mit den Schläuchen?

Ich hab letztes Jahr meine Newmens mit dem Schwalbe X-One auf Tubeless umgerüstet, weil mich die ständigen Pannen massiv nervten (3 mal in 2 Monaten).
Jetzt ist der Schwalbe fertig und ich hab neue TLR Reifen aufgezogen, aber irgendwie will es am Ventil nicht dicht werden.
Aus dem Grund überlege ich derzeit entweder neue Ventile zu besorgen und es damit nochmal zu probieren, oder das Experiment Tubeless einzustellen und auf Aerothan/Tubulito umzusteigen.

Tubeless war mit dem X-One eine echte Offenbarung, aber wenn die leichten Schläuche dem sehr nahe kommen, dann wäre da eine saubere Alternative.
 
Hallo @01goeran,
Bin nach wie vor zufrieden. Immer noch keinen Platten obwohl ich in letzter Zeit auch nicht mehr so viel anspruchsvolles gefahren bin. Eine kleine Gravel-tour (50km) und sonst halt das pendeln. N Direktvergleich zu Tubeless, Grade auch was das Fahren angeht, hab ich leider nicht.....
Das beste ist aber, dass das erste verschollene paket jetzt auch noch ankam und ich somit 6 Schläuche zum Preis von 2 habe 😎😇 wenn die alle so lange halten bin ich die nächsten Jahre fein raus....
 
Preis/Leistung ist da ja echt sensationell. :D

Sollte ich die Tage das aufgebaute Setup nicht dicht bekommen, dann probiere ich sie auch mal aus.
 
Kurzes Review von meiner Seite zu den Tubulito, die ich dann Anfang Oktober aufgezogen hab, da mein Tubeless-Setup nicht dicht werden wollte.

Seit dem bin ich schon rund 1000km gefahren und ich bin sehr zufrieden.

Das Abrollverhalten ist aus meiner Sicht nicht anders als bei meinen Probefahrten mit Dichtmilch.
Die Montage der Schläuche gestaltete sich nicht anders als bei den normalen Schläuchen. Hab die Schläuche leicht befüllt, damit sie nicht mehr so lapprig sind und dann aufgezogen.

Der Luftdruck wird auch super gehalten, da kann man nicht klagen.

Wenn ich Laufräder mit Schlauch ausstatte, dann werde ich mir in Zukunft wieder Tubulitos holen.
 
Zurück
Oben