der perfekte Reifen - Urban Edition

Kkangpae

High-Spoke-Count-Lover
Registriert
31 März 2022
Beiträge
21
Reaktionspunkte
20
Hallo Zusammen,

dies soll ein Thread werden, in dem man alles rund um die Wahl der (richtigen) urbanen "Performance-Pendel-Bereifung" diskutieren kann. Ideal wäre es, wenn wir eine Liste mit den jeweiligen Reifen erarbeiten könnten :)

Ich bin auf der Suche nach einem schnellen, zuverlässigen/bombproof Asphalt-Reifen. Aktuell fahre ich den Continental TopContact II in 2" an meinem 26" CC MTB, wenn ich damit ins Büro pendel. Läuft ganz gut, sobald es nass wird rollt er meines Erachtens allerdings zäh. Und viel Wasser zieht er noch...

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit einem Schwalbe Pick-Up? Wie rollt der? Ich schiele mit einem Auge auf den in der Dimension 26"x2,35" (oder 26"x2,15" - je nachdem, wie der baut). Soll recht hart/harsch sein, hab ich gelesen - das ist der TopContact II allerdings auch.
 
Schwalbe Big Ben in 26*2.15 ist ein Cruiser Reifen, den habe ich hier mal zur probe gefahren..
Ziemlich breiter Ballon-Reifen. Sollte einiges an Stößen absorben.
Im Vergleich dazu hätte ich noch den Marathon Mondial gefahren.. Finde, daß der Big ben bei Nässe sich etwas besser verhält als der Mondial.
 
Cruiser Reifen klingt nach "langsam" :D... anyway. Schwalbe scheint den Marathon Extreme eingestellt zu haben? Weiß da jemand mehr?
 
Mijn Jung, es geht doch um Urban, wie willst du im Urbanen Umfeld Geschwindigkeit vermitteln, wo es doch eigentlich dort vor allem als Fahrradfahrer ein brandgefährliches Pflaster ist.
 
ich fahre momentan begeistert den conti gp urban in 35 für mich die perfekte wahl für täglich 40 km durch statd und übers land läuft gefühlt sehr nah an einem rennradreifen. ich fahr ihn am crosser. funktioniert auch im regen ganz ordentlich.
 
Hallo Zusammen,

meine Pendelbereifung sollte auf Asphalt sehr gut laufen, aber auch sicheren Halt auf Schotter / Wald und Feldweg bieten. Schnee sollte der auch mal weg stecken können, wenn es denn sein muss. Wichtig ist mir die "Unplattbareigenschaft" gewesen.

Et voila: Schwalbe Marathon Plus Tour.

Bislang tausende Kilometer ohne Panne. Glückskind ;-)
 
Nachdem mein treuer Vorderreifen grad die Grätsche gemacht hat, steige ich hier um auf etwas neues.
Vorher Vittoria Randonneur Voyager 32-622 ein Traum von einem Reifen.
Nun Schwalbe e-one 32-622, bin gespannt wie der sich schlägt.

Hinten warte ich noch drauf dass der Conti Topcontact in gleicher Dimension aufgibt.

Schade dass es den Vittoria so nicht mehr gibt.
 
Und viel Wasser zieht er noch...
das ist ein großes Problem bei Reifen mit einer glatten Lauffläche in der Mitte.

Ich fahr den Sommer über den Continental GP5000 33er auf meinem Crosser und der läuft super auf Asphalt, was bei nem Rennradreifen nicht weiter wundert und der zieht auch ordentlich das Wasser nach oben.

Für mehr Gelände, oder jetzt den Winter über ist der Challenge Gravel Grinder in der 33er Breite montiert und der ist dank der Diamantstruktur auf der Lauffläche deutlich angenehmer und es spritzt nicht so arg wie beim Conti.

Rein von der Asphaltperformance bin ich auch begeistert, denn er rollt nicht merklich schlechter, so ab >30km/h merkt man Unterschiede, da braucht es mehr Druck auf dem Pedal. Dafür spielt er dann auf losem Untergrund seine Stärken aus, wo er deutlich stabiler unterwegs ist, wenn es durch Kurven geht.
 
Ich suche leichte Straßenreifen 55 - 60mm in 559 und in 584. Der Reifen unter 700g wäre gut, Tubeless darf sein. Leichtlauf steht oben, Verhalten bei Nässe/Schlamm/Gelände eigentlich egal. Da bei Schwalbe und Conti es ziemlich dünn ist, dürfen es auch Exoten sein. Aktuelle Tipps?
 
Schau Dir mal den Race King von Continental an. In der Grösse 55-559 hat er 670g und ist recht günstig.

Hab genau die Dimension seit letztem Jahr auf meinem MTB und der Reifen läuft wahnsinnig gut. War echt überrascht wie gut er bei dem Profil geht.
 
Zurück
Oben